Broadcast, Storage: 21.02.2015

Neue Server-Generation von Quantel

Quantel präsentiert für seine Broadcast-Produktionsplattform eine neue Generation von sQ-Servern: kompakter, preisgünstiger und leistungsstärker.

Quantel stellt eine neue Generation von Servern für sein Nachrichten- und Sportproduktionssystem Enterprise sQ vor. Die Server wurden von Grund auf neu entwickelt, um sämtliche Vorteile der jüngsten Festplatten- und Prozessor-Technologie auszuschöpfen. Das Ergebnis sind kompaktere, preisgünstigere und wesentlich leistungsstärkere Server, die nun die bestehenden Modell sQ 400 und sQ 800 ablösen.

Die neuen Server sind komplett mit den bestehenden Infrastrukturen und Servern des Enterprise-sQ-Systems kompatibel. Quantel-Kunden können also ihre eingesetzten Systeme mit der jüngsten Technologie ausbauen und erweitern, ohne in komplett neue Systeme investieren zu müssen. Außerdem sind die neuen Server preisgünstiger: Sie reduzieren den Preis für ein Gesamtsystem um bis zu 40 Prozent.

Die neuen Server sind zudem kompakter und bieten größere Speicherdichte als ihre Vorgänger: Sie kommen mit zwei Dritteln des bisherigen Platzes aus, verfügen aber über die dreifache Speicherkapazität.

Zum Leistungsumfang gehört dabei auch Quantels Frame-Magic-Technologie, die den Betrieb in Echtzeit ermöglicht, so dass Content in der Sekunde, in der er produziert wird, bereits gesendet, im Web gestreamt oder auf mobile Endgeräte übertragen werden kann.

Die neuen Server bringen aber noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile mit sich: Da die Bandbreite mehr als verdoppelt wurde, können über die zusätzlichen Ein- und Ausgänge noch mehr Journalisten und Cutter an den Server angeschlossen werden und unmittelbar auf den Content zugreifen, da die Geschwindigkeit beim Browsen zwei- bis dreimal höher liegt als Echtzeit. Die DSP-Codec-Technologie bietet auch eine gewisse Zunkunftssicherheit, denn sie ermöglicht es, auch zukünftige Formate mit schon installierten Servern zu unterstützen. Die zweikanalige 10-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle sorgt für eine bessere Netzwerkkonnektivität und größere Bandbreite. Mit den 3G-SDI-Ein- und Ausgängen und 16 Audio-Kanälen sind die neuen Server auf die Workflow-Anforderungen von heutigen Produktionen abgestimmt.

»Die neuen sQ 1200 und sQ 1800-Server bieten eine Plattform, die mit ihrer rasant schnellen Umsetzung der Produktionsprozesse noch mehr als zuvor die Anforderungen der Broadcaster bedient, welche als Erste mit ihrem Bericht auf Sendung sein wollen«, erklärt der Quantel-Vorstand und Firmenchef Ray Cross. »Der günstige Preis dieser neuen Server resultiert nicht nur aus dem Mooreschen Gesetz, sondern auch aus den großen Investitionen in unsere Fertigungsanlagen, die kürzlich erfolgt sind. Damit sind wir jetzt in der Lage, mehr für weniger Geld zu liefern.«

Empfehlungen der Redaktion:

01.01.2015 – Dolce Sport in Rumänien nutzt Enterprise sQ von Quantel
08.10.2014 – IBC2014: Quantel präsentiert sQ Fileflow 2
28.08.2014 – ARD-Nachrichtenstudio: Grande Dame — modernisiert
08.05.2014 – ARD-aktuell startet mit Enterprise sQ ins HD-Zeitalter
09.04.2014 – Das große Fressen
14.03.2014 – Eine Branche baut sich um