Anzeige

NAB2016: Inferno bei Atomos

Atomos Inferno ist 4K ProRes/DNxHR HDR-Monitor & Recorder mit Quad SDI-Anschlüssen. Er bietet 1.500 Nits Helligkeit und unterstützt 10 Bit und HDR.

Pamela Berry stellt das neue Atomos-Flaggschiff Inferno vor.

Atomos ergänzt seine Recorder/Display-Produktreihe mit Inferno. Das neue Flaggschiff kann über Quad SDI 4K-Signale mit bis zu 60P aufzeichnen. Hierbei ist es möglich, mit ProRes oder DNxHR zu arbeiten. Es lassen sich auch Raw-Signale aufzeichnen, etwa Cinema-DNG mit bis zu 4K DCI/UHD 30p oder 2K/HD 120p. Cinema-DNG-Support werden künftig auch Shogun Flame, Shogun und Shogun Studio User nutzen können.

B_NAB16_Inferno_2

Atomos Inferno überzeugt durch ein extrem kontrastreiches Bild und eine sehr gute Ausstattung.

Atomos Inferno bietet Funktionen, die man auch von anderen Atomos-Monitoren her kennt: etwa 10 Blenden Dynamikumfang im Zusammenspiel mit AtomHDR, 1.500 Nits Helligkeit, was sich insbesondere bei Außendrehs auszeichnet, und 10-Bit-Processing.

Der Hersteller hebt weiter die Flexibilität der Quad-SDI-Verbindungen, die es erlaube, Material von Kameras über 1,5/3/6/12G-SDI-Ausgänge einzuspielen, ohne hierbei Konverter einsetzen zu müssen – ein nützliche Funktion, etwa bei 4K HDR Multicam-Drehs. Via PQ (ST-2084) Eingang ist es möglich, Inferno als Gradingmonitor in der Post einzusetzen, und der PQ (ST-2084) Ausgang gibt ein Standard-HDR-Signal aus, das mit TV-Geräten und Monitoren kompatibel ist.

Funktionen im Überblick:
  • 7-Zoll 10bit HDR Display mit 1.500 Nits
  • 4K 60p Aufnahmen möglich (HD bis 240p)
  • C-DNG Raw-Aufzeichnung via Quad SDI
  • Aufzeichnung in Apple ProRes oder Avid DNxHR
  • Kontinuierliche Stromversorgung mit zwei Akkus
  • XLR-Audio-Eingang

Atomos will Inferno ab dem dritten Quartal zum Nettopreis von 1.995 Euro ausliefern.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige