Kamera, Test, Top-Story: 02.12.2016

Test Sony PXW-Z150: UHD-Handheld für alles

Sony hat mit dem PXW-Z150 einen kompakten, klassischen Handheld im Programm, der in UHD und HD aufzeichnen kann — mit Datenraten bis 100 Mbps und HD-Bildraten bis 120 fps. Er unterstützt die Formate XDCAM, XAVC und AVCHD.

Sensor

Camcorder Sony PXW-Z150, Screenshot Menü 60i/50i
Der Camcorder kann prinzipiell im 60- oder 50-Hz-Modus genutzt werden, der Wechsel erfordert einen Neustart.

Sony hat den PXW-Z150 mit einem 1-Zoll-CMOS-Sensor bestückt (Exmor RS). Dieser vergleichsweise große Sensor bietet in dieser Ausführung eine relativ hohe Auslesegeschwindigkeit, so dass Zeitlupen möglich werden. Im HD-Modus bringt es der Camcorder so auf bis zu 100 fps, wenn er im 50-Hz-Modus genutzt wird (bei 60i: 120 fps). In UHD ist diese hohe Bildrate allerdings nicht möglich.

Der 1-Zoll-Sensor ermöglicht es, im Zusammenspiel mit dem Objektiv und bei entsprechend gewählten Camcorder-Einstellungen, ein recht schönes Bokeh zu erzielen Er kann aber nicht solche Bilder liefern, wie man sie etwa von Sonys FS5 (Test) her kennt, dessen Sensor eben noch größer ist.

Aufzeichnung

Camcorder Sony PXW-Z150, Screenshot Menü File Format
Für die Aufzeichnung stehen diverse Codecs zur Wahl.

Für die Aufzeichnung ist der PXW-Z150 mit zwei Speicherkartensteckplätzen ausgestattet. Hier können SDXC– und SDHC-Karten verwendet werden. Die Aufzeichnung ist in XAVC möglich — auch im XAVC-Long-Format, bei dem in HD auch 4:2:2-Abtastung und 10-Bit-Quantisierung zur Verfügung stehen.

Camcorder Sony PXW-Z150, Screenshot Menü Rec Format
Im UHD-Raster stehen zwei Datenraten zur Verfügung.

Zeichnet man in UHD auf, geht das mit diesem Codec nur mit 4:2:2 und 8 Bit. Das wird am Z150 teilweise von den Anwendern kritisiert. Bei Hochglanz-Produktionen und/oder wenn intensiv nachbearbeitet werden soll, ist das tatsächlich ein Nachteil. Aus Sicht der Tester werden die allermeisten Anwender des Z150 das Fehlen dieser Funktionalität aber verschmerzen können: Der kompakte Handheld ist dafür ohnehin letztlich gar nicht das richtige Werkzeug …

Camcorder Sony PXW-Z150, Screenshot Menü Rec Format
In AVCHD kann man aus verschiedenen Qualitätsstufen auswählen.

Das XAVC-Long-Format des PXW-Z150 soll hohe Bildqualität mit effizienter Speicherung kombinieren — durch den MPEG-4-AVC/H.264-Codec. Der Camcorder arbeitet dabei mit Datenraten von 25, 35 oder 50 Mbps in HD und mit 60 oder 100 Mbps (in 4:2:0 und 10 Bit) in UHD.

Der Camcorder kann aber auch in unterschiedlichsten MPEG-2-HD-Variaten aufzeichnen (4:2:0 und 4:2:2 mit 8 Bit) — und deckt damit das ganze Spektrum ab, das aus der XDCAM-Welt kommt. In AVCHD kann die Kamera ebenfalls aufzeichnen.

Seite 1: Allgemeines
Seite 2: Sensor, Aufzeichnung
Seite 3: Objektiv
Seite 4: Zubehörschuh, Ein-/Ausgänge, Audio
Seite 5: Fernsteuerung, Streaming, Proxy
Seite 6: Bedienung
Seite 7: Bildqualität, Fazit

Anzeige:

Autor
Christine Gebhard,Gerd Voigt-Müller

Bildrechte
Nonkonform GmbH

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Kamera, Test, Top-Story