2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Adobe: Farbe bekennen mit KI

Premiere Pro bekommt einen neuen Color Mode – und Anton Knoblach von Adobe erklärt, warum das für viele Cutter ein großer Schritt nach vorne ist.

Color Grading war lange entweder Expertensache oder schlicht überfordernder Aufwand. Mit dem neuen Color Mode in der Premiere-Beta ändert sich das laut Anton Knoblach (Adobe) grundlegend: Die Oberfläche macht das Grading intuitiver, ohne an Tiefe zu verlieren.


Anton Knoblach über die Verwendung von KI in der Videoproduktion.

Daneben zeigt Adobe Firefly Boards: ein kollaborativer Arbeitsbereich, in dem sich Ideen visuell skizzieren, B-Roll generieren und VFX-Shots im Grobentwurf anlegen lassen – als Kommunikationsmittel zwischen Kreativteams, bevor echte Produktion beginnt.

Knoblachs Kernbotschaft ist dabei klar: Es geht nicht mehr nur um einzelne Modelle, sondern um sinnvolle Workflows. KI ersetze keine kreative Arbeit – sie helfe, schneller dorthin zu kommen, wo man ohnehin hinwollte.

 

Sponsoren NAB-News 2026
2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027