Messe: 18.04.2005

NAB2005: Sony stellt SD-Camcorder und -Recorder vor

Mit etlichen neuen Camcorder und Recordern bringt Sony zur NAB2005 auch seine aktuellen Produktlinien der Formate IMX, Digital Betacam und DVCAM auf einen neuen Stand.

Nicht nur mit neuen HD-Produkten wartet Sony zur diesjährigen NAB auf, auch bei den SD-Geräten gibt es etliche Neuheiten:

Camcorder in IMX-, Digital Betacam und DVCAM
Der neue MSW-970P ist ein IMX-Camcorder, der bei Sony die Nachfolge des MSW-900P antreten wird. Die wichtigsten Eckdaten laut Hersteller: 14-Bit-A/D-Wandlung, Slow-Shutter-Funktion und reduzierter Smear-Level.
Außerdem präsentiert Sony überraschenderweise auch einen neuen Digital-Betacam-Camcorder: Der DVW-970P entspricht vom Kamerateil her weitgehend dem MSW-970P, der angeflanschte Recorder dieser Kombination, zeichnet aber eben nicht IMX-, sondern Digital-Betacam-Signale auf.
Den DVCAM-Camcorder DSR-400P hatte Sony schon im Frühjahr für den April angekündigt. Nun ist es soweit, der Hersteller zeigt den Nachfolger des DSR-390P, der dank seiner moderneren 2/3-Zoll-CCD-Bildsensoren (im 4:3-Format) eine bessere Bildqualität liefern soll.
Ebenfalls neu: Der DSR-450WSP, der den DSR-570WSP ablöst. Im Unterschied zum 400er ist der 450er im 16:9-Format ausgelegt. Der Hersteller weist darauf hin, dass diese beiden Camcorder nun auch mit beliebten Funktionen ausgestattet sind, die ihre Vorgänger nicht aufwiesen: individuell belegbare Tasten und Speicherung von Einstellparametern auf einem Memory-Stick.

DVCAM-Recorder
Die DVCAM-Recorder-Familie ergänzt Sony mit den Geräten DSR-2000AP, DSR-1800AP und DSR-1600AP. Das sind aktualisierte Varianten schon bekannter DVCAM-Recorder. Die neuen Maschinen sind standardmäßig mit Sonys IEEE-1394-Schnittstelle i.Link ausgerüstet. Auch im HD-Umfeld sollen sich die Recorder dank einer HD-SDI-Schnittstelle (1080/50i) weiter nutzen lassen, um SD-Material in HD-Signale zu konvertieren. Das HD-SDI-Output-Board gehört jedoch nicht zur Standardausrüstung, sondern ist optional erhältlich.

Anzeige:

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Messe