Messe: 20.04.2005

NAB2005: Telestream schlägt Brücke zwischen EVS-Servern und Avid-NLEs

Der Telestream-Software-Encoder FlipFactory unterstützt künftig die Formate des EVS-XT-Produktions-Servers.

Mit dem Telestream-Produkt FlipFactory lassen sich gleichzeitig viele verschiedene Dateiformate in Echtzeit erzeugen. Das ermöglicht automatisierte, rein digitale Arbeitsabläufe in Bearbeitung, Archivierung und Distribution von Medieninhalten. Zur NAB2005 kündigt Telestream nun an, dass der Software-Encoder FlipFactory künftig auch die Formate der EVS-Server-Linie XT unterstützen werde. Damit sollen sich künftig Media- und Metadaten zwischen dem XT-Server und etlichen Editing-, Produktions- und Speichersystemen direkt austauschen lassen.

Die Integration mit EVS sorge für breite Unterstützung des EVS-MXF-Formats der XT-Server-Serie, führt Telestream aus. Damit verbunden würden auch all anderen EVS-Server-Formate unterstützt, etwa MPEG-1 und MPEG-2, DVCPRO, P2, XDCAM und weitere.

Auch der Datenaustausch zwischen EVS- und Avid-NLE-Systemen soll erleichtert werden: Material, das mit dem EVS-XT-Server aufgezeichnet wurde, kann laut Telestream mit FlipFactory automatisch und ohne Qualitätsverluste in Avid-kompatible Medien- wie auch Metadaten konvertiert werden. Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Wenn das Material am Schnittsystem fertig bearbeitet ist, könne es FlipFactory wieder in EVS-kompatible Dateien umwandeln und zum Server zurück spielen.

Über die Partnerschaft mit EVS, die diese Funktionalität eröffnete, urteilt David Heppe, Senior Vice President Sales und Marketing bei Telestream: »Die Unterstützung der EVS-Formate durch FlipFactory ist für uns ein wichtiger Schritt, weil wir damit in den Live-Produktionsmarkt eintreten.«

Am NAB-Stand demonstriert EVS den mit FlipFactory realisierten Im- und Export von EVS-MXF-Files zwischen einem Avid-System und einem XT-Server.

Anzeige: