Messe: 26.04.2005

NAB2005: T-Systems und SES Astra kooperieren

T-Systems und SES Astra bieten für die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 weltweit gemeinsam Satelliten-Leistungen an.

TV-Sender erhalten damit die Möglichkeit, ab sofort bei T-Systems Komplettlösungen zum Übertragen ihrer Sportberichte während der Fußballweltmeisterschaft 2006 mit Satellitenverbindungen von SES zu bestellen. Das vereinbarten T-Systems und SES Astra während der NAB.

Dazu Helmut Egenbauer, Sprecher der Geschäftsleitung Media&Broadcast bei T-Systems: »Für die weltweiten Übertragungen der Spiele benötigen unsere Kunden beste Qualität, höchste Zuverlässigkeit und weltweite Verfügbarkeit. Die Partnerschaft mit SES ist ein Beweis dafür, dass wir diese Anforderungen konsequent umsetzen. Mit dem Know-how dieses starken Partners erweitern wir unser Produktangebot. Die Fußballspiele kommen damit zu jedem Punkt der Erde.«

Beide Unternehmen bündeln ihre Angebote im Service-Paket »Content Delivery Worldwide«. Es setzt sich zusammen aus Programmzuführung, Transponder-Kapazitäten sowie Uplink- und Downlink-Diensten. Damit können TV-Sender ihre Sportberichte aus den Fußball-Stadien über das International Broadcasting Center (IBC) in München zu ihren Studios übertragen. Aber auch Bilder von anderen Schauplätzen, wie dem Brandenburger Tor, schickt T-Systems so um die Welt. Das Herzstück bilden dabei die Erdfunkstellen der Telekom-Tochter in Raisting und Usingen, die die Satellitenflotte von SES rund um die Erde ansteuern.

Alexander Oudendijk, Senior Vice President und Chief Commercial Officer von SES Astra, urteilt: »Mit der Zuführung und Verteilung der Übertragungen der Fußballweltmeisterschaft in Standard-Definition sowie modernstem HDTV zu Rundfunkanstalten weltweit, stellen T-Systems und SES sicher, dass Milliarden von Fernsehzuschauern in aller Welt kein Tor entgeht. Wir freuen uns, mit T-Systems den optimalen Partner zur Sicherstellung dieser technischen Leistung gefunden zu haben.«

Anzeige: