Messe: 25.04.2006

NAB2006: Avid stellt Interplay und vieles weitere vor

Avid stellt das neue Content-Management-System Interplay ins Zentrum seines NAB-Auftritts, hat aber noch zahlreiche weitere News zu melden, etwa neue Varianten des Media Composers, darunter eine Software-only-Version. Avid Xpress wird mit HD-Funktionalität für Mac und PC ausgestattet und es wird den Hardware-Beschleuniger Avid Mojo mit SDI-Interfaces geben.

Wenn im Rahmen der NAB-Pressekonferenz der Chef eines Unternehmens selbstkritisch anmerkt, dass die ganze Branche bislang ein bestimmtes, wichtiges Thema vernachlässigt habe, dann darf man davon ausgehen, dass sich die Entwickler dieses Unternehmens mit diesem Thema schon intensiv befasst haben — und wenige Augenblicke später ein Produkt-Launch stattfindet. So war es auch bei Avid, als President und CEO David Krall die Pressekonferenz des Unternehmens eröffnete. Was also ist die Top-Neuheit bei Avid?

Avid Interplay

Die Asset- und Workflow-Software Interplay, die helfen soll, alle Vorgänge in einer Facility zu steuern, zu überwachen und zu verwalten. Hierfür liefere das System zahllose Werkzeuge für Suche, Archivierung, Sichtung, Logging, Transcoding, Dual-Resolution-Encoding sowie fürs Tracking von Proxy-Files in mehreren Auflösungen. Damit, so Avid, werde es möglich, diese zeitintensiven Jobs deutlich schneller erledigen zu können.

Dabei ist Interplay so aufgebaut, dass jeder Projekt-Verantwortliche mit Interplay arbeiten kann, gleichgültig, ob er Produzent, Grafiker, Editor, IT-Admin, Redakteur, Regisseur oder Controller ist. Einer der Beta-Tester von Interplay ist BBC Scotland, und der Sender merkt an, dass es in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden sei, bei der Vielzahl an Quellen und Teams, mit den gearbeitet werde, noch effektiv zu arbeiten. Von Interplay erhofft sich der Sender dabei spürbare Verbesserungen.

Interplay ist das zentrale, alles andere überragende Thema der NAB2006 bei Avid. Mehr zu Interplay finden Sie in einer separaten Meldung hier.

Neuheiten gibt es bei Avid aber auch in anderen Bereichen, etwa bei der Media-Composer-Linie, die Avid mit einem sehr interessanten Angebot nach unten hin öffnet:

Media Composer

Avid bietet erstmals eine Software-Version des MediaComposers an. Sie soll unter 5.000 US-Dollar kosten und erlaubt damit einen deutlich günstigeren Einstieg in die MediaComposer-Linie als bisher. Die Software ist laut Avid sowohl für Desktop-Rechner als auch für Laptops geeignet und bietet HD-Unterstützung bei Mac und PC sowie Full-Screen-Playback.

Ebenfalls neu ist die MediaComposer-Software in Verbindung mit der Beschleuniger-Hardware Mojo in dessen neuer SDI-Version. Dabei handelt es sich um die bekannte Mojo-Hardware, die aber nun auch SDI-Interfaces bietet. Der US-Nettolistenpreis für Mojo-SDI beträgt 2.495 US-Dollar.

Weiter gibt es nach wie vor MediaComposer Adrenaline sowie MediaComposer Adrenaline mit DNxcel – für die Kodierung von HD-Material in Avids DNxHD-Codec. Dieses Komplettsystem wird zu US-Nettopreisen ab rund 23.000 US-Dollar angeboten — inklusive eines neuen Motion-Trackers.

HD jetzt auch für Mac

Version 5.5 von Xpress Pro ist nun auch für die Mac-Plattform verfügbar und ermöglicht damit HD-Funktionalität und unterstützt unter anderem HDV, DVCPROHD und Avids DNxHD-Codec. Xpress Pro kann in der neuen Version auch Mojo-SDI nutzen. Xpress Pro 5.5 soll ab Juni 2006 ausgeliefert werden. Passend zu Xpress Pro gibt es auch den Avid Studio Toolkit in einer neuen Version, die unter anderem neue Blu-ray-Authoring-Funktionalität und neuen Versioenen der FX- und 3D-Software enthält.

Liquid Chrome HD

Version 7 von Liquid Chrome HD wird nun ausgeliefert. Das System ist interessant für Anwender, die SDI– und HD-SDI-Funktionalität benötigen.

DS Nitris

Das Top-End rundet Avid mit neuen Funktionen bei DS Nitris Version 8 ab: Dual-Link-Anbindung soll dafür sorgen, dass die nötige Bandbreite für den Import von 4:4:4 HD-RGB-Formaten wie etwa von HDCAM SR vorhanden ist.

iNews Command

Auch wenn Avid Interplay im Vordergrund steht, so gibt es im Broadcast-Bereich noch weitere interessante Neuheiten: iNews Command ist ein neues System, das sich mit jedem Nachrichten-System (NRCS) integrieren lässt und Broadcastern präzise automatische Steuerung über Playout-Geräte wie Video-Server, Still-Stores und Titelgeneratoren ermöglichen soll.

Anzeige: