Messe: 25.04.2006

NAB2006: Quantel betont 4K und zeigt neue Systeme mit »TimeMagic«-Technologie

Ray Cross, der neue CEO von Quantel, versprach in der Pressekonferenz noch viele Produktneuheiten seines Unternehmens für die kommenden 12 Monate, aber zur NAB2006 zeigte der britische Hersteller auch schon etliche Neuheiten: Quantel erweitert die eQ-Reihe mit eQ FX, zeigt Paintbox mit neuer Hardware-Plattform sowie 4K-Funktionalität bei iQ und Pablo. Für Broadcaster hat Quantel nun Newsbox HD im Programm.

Ray Cross gab bekannt, dass der Umsatz von Quantel in jüngster Zeit deutlich gewachsen sei. Diesen Effekt will der neue Manager mit einer Verdopplung der Mitarbeiterzahl in Sales und Support weiter verstärken. Er setze auf eine starke regionale Präsenz des Unternehmens, führte Cross aus, besonders im US-Markt will Quantel demnach massiv wachsen: Ziel ist die Verdopplung des US-Umsatzes innerhalb der kommenden 12 Monate. Dazu sollen unter anderem die folgenden Neuheiten beitragen:

eQ FX

Quantel erweitert die eQ-Reihe und zeigt mit eQ FX ist ein voll konfiguriertes System, das laut Hersteller speziell für die Anforderungen in Postproduktion und Broadcast entwickelt wurde und die Verarbeitung von HD-Material wie auch von Material in unterschiedlichen anderen Auflösungen erlaubt. Das auf Quantels »Resolution Co-existence«-Technologie basierende eQ FX ist mit 160 Minuten HD-Arbeitsspeicher ausgerüstet, verfügt über die neue TimeMagic-Hardware für »intelligentes Background-Rendering« sowie das QColor-Paket für Color Grading. Weiter beherrscht das System Scene Detect. eQ FX ist ausgestattet mit der Eiger-Software 3.5 und wird wahlweise mit dem GenArts Sapphire- oder dem SpeedSix Monsters-Plug-In-Paket angeboten.

Neue und schnellere Paintbox

Quantel hat für die SD/HD-Paintbox eine neue Plattform entwickelt, die laut Hersteller gegenüber der Vorgänger-Version doppelt so schnell sein soll und gleichzeitig kompakter ist. Verantwortlich dafür soll ebenfalls die neue TimeMagic-Technologie sein. Weiter profitiere die neue Paintbox-Version vom neuen Software-Release 3.5, das neue Entwicklungen speziell für die Grafikbearbeitung bereit halte, so Quantel. Dazu zählten komplett neue grafische Shapes, Blending-Modi, Profile Stretches, Motion Blurs sowie zahlreiche neue DVE– und Keyer-Erweiterungen. Parallel dazu biete das Release Optimierungen für die Ergonomie und Vernetzbarkeit, den Support von noch mehr Dateiformaten und Alpha-Channel-Support in Quicktime.

iQ und Pablo: 4K

Die Time-Magic-Technologie, die in eQ FX und Paintbox steckt, hat Quantel auch für iQ und das DI-System Pablo verfügbar gemacht. Damit, so Quantel, seien iQ und Pablo nun in der Lage, 4K-Material in voller Auflösung und vor allem in Echtzeit zu bearbeiten. Demnach ist Echtzeit-Playout in 4K mit Pan und Scan in Echtzeit möglich. Das bedeutet, dass ein Pablo-on-iQ-System kontinuierlich Daten von 1,15 GB pro Sekunde von den Festplatten verarbeite, ohne durch Patches oder Proxies eingeschränkt zu sein. Quantel-Mann Marc Horton urteilt über das System: »Es existiert eine wachsende Nachfrage nach 4K-Anwendungen und mit Pablo und iQ werden diese Projekte zu einem reellen Geschäftszweig für unsere Kunden.«

Pablo ist derzeit unter anderem bei Ascent Media in den USA im Einsatz (siehe Anwenderstory über Ascent)

Newsbox HD

Newsbox HD ist, wie das Schwester-System Newsbox, eine in sich abgeschlossene Einheit, die mit allen notwendigen Tools geliefert wird, um Material einzuspielen, zu begutachten, Szenen auszuwählen, zu editieren, fertige Beiträge zu kontrollieren und auszuspielen. Die Benutzeroberfläche und das moderne Toolset sind identisch zu denen der Quantel sQ-Systeme, die etliche Broadcaster für die Produktion von Nachrichten einsetzen.

Newsbox HD arbeitet lautet Quantel mit allen neuen Akquisitionsformaten, etwa mit XDCAM HD, P2 HD und HDV. Das System soll in den Konfigurationen »HD now« und »HD upgradeable« verfügbar sein.

Anzeige: