Messe: 26.04.2006

NAB2006: Sachtler-Produktneuheiten

Sachtler zeigt als NAB-Neuheiten den neuen Fluidkopf Cine 30H, das Stativ Cine 150 und das Kamera-Stabilisierungssystem Artemis DV.

Fluidkopf Cine 30 HD

Der neue, sechs Kilogramm schwere Fluidkopf Cine 30 HD wird mit einem Traglastbereich von 3 bis 35 kg den meisten Produktionsanforderungen für HD und Film gerecht. Laut Sachtler ist der Kopf mit einer Sideload-Klemmung für die Kameraplatte ausgestattet, die neben einem größeren Verschiebebereich der Kameraplatte den Vorteil einer einfachen, seitlichen Beladung des Fluidkopfes mit dem vormontierten Kamera-Setup bietet. Der Mechanismus sei mit den Kameraplatten unterschiedlichster Hersteller kompatibel – etwa mit Oconnor oder mit der Arri-Bridgeplate. Die Bedienelemente des Kopfes wie Bremshebel oder Handgriff am Schwenkarm wurden neu gestaltet und sind nun laut Hersteller besonders griffig.

Der Gewichtsausgleich in 18 Stufen soll ein schnelles und sicheres Ausbalancieren des Kamerasystems garantieren, so Sachtler. Zusätzlich könne der Traglastbereich mit dem Boost-Button zwischen »High« und »Low« umgeschaltet werden. Je sieben horizontale und vertikale Dämpfungsstufen plus obligater 0-Stufe lassen sich an das Kameragewicht angepasst für weiche, ruckfreie Schwenks einstellen. Der Neigebereich umfasst einen Winkel von +90 bis -75 Grad. Der Cine 30 HD ist auch als teil zweier Komplettsysteme mit unterschiedlichen Stativen erhältlich.

Stativ Cine 150

Das neue Stativ Cine 150 ist in Las Vegas erstmals zu sehen. Sachtler positioniert das Stativ als Nachfolger des erfolgreichen Cine 2000. Cine 150 soll demnach die Wünsche der Anwender nach einem hohen Stativ für Film- und HD-Anwendungen erfüllen. So beträgt die maximale Höhe des Cine L nun 176 cm, das Cine HD Medium lässt sich bis auf 88 cm ausziehen.

Deutlich größer und griffiger sind nun auch die Drehverschlüsse zum Feststellen der Stativbeine — besonders praktisch bei eisigen Temperaturen, da sie sich auch mit Handschuhen leicht lösen und festziehen lassen. Wesentlich größere Spikes sollen zu einer besseren Standfestigkeit des Stativs auf unebenem und losem Untergrund beitragen. Als Zubehör sind eine Boden- und eine Mittelspinne erhältlich. Die neuen Cine-Stative sind auch in Versionen als Cine Mitchell L und Cine Mitchell M erhältlich.

Artemis DV

Mit dem Kamera-Stabilisierungssystem Artemis DV Pro hat Sachtler jetzt für alle Kameras von DV bis HD und Film eine komplette Familie mit fünf Artemis-Systemen im Programm.

Artemis DV Pro wurde speziell für professionelle HDV– und DV-Kameras entwickelt und entspricht den gleichen Maßstäben wie die großen Systeme Artemis EFP, Artemis EFP Pro, Artemis Cine und Artemis Cine HD. Curt Schaller, Entwickler des Systems und selbst Operator, sagt: »Unter dem wachsenden Kostendruck werden bei Film- und TV-Produktionen zunehmend auch kleine und leichte Kameras eingesetzt. Dabei soll der professionelle Operator die gleichen technischen Voraussetzungen vorfinden, die er von großen Stabilisierungssystemen gewohnt ist.« Man habe deshalb darauf geachtet, dass Artemis DV möglichst viele dieser Anforderungen erfülle. Neben der masseoptimierten, leichten Gesamtkonstruktion hebt Sachtler bei Artemis DV den modularen und kompakten Aufbau, den 12- und 24-V-Betrieb, die Akkuhalterung für diverse Systeme, die Weste mit rückseitiger Armaufnahme und zahlreiche Funktionen und Teile hervor, die sich ohne zusätzliches Werkzeug direkt einstellen lassen — etwa den teleskopierbaren Center Post, den selbst zentrierenden Gimbal, die Monitorhalterung oder den Lower Sled.

Sachtler merkt weiter an, dass alle Produkte der Artemis-Familie metrische Maße und umrüstbare Module mit Kompatibilität zu amerikanischen Produkten verbinden.

Anzeige: