Messe: 09.09.2006

IBC2006: HDV-Recorder von Sony mit HD-SDI-Option

Mit dem HVR-1500 zeigt Sony einen neuen, vierten HDV-Recorder, der professionellen Ansprüchen gerecht werden soll.

Der HDV-Recorder HVR-1500, den Sony zur IBC2006 erstmals zeigt, erinnert stark an den DVCAM-Recorder DSR-1500, man könnte sagen, er ist die HDV-Version dieses Geräts. Der Recorder kann in den Formaten DV, DVCAM und HDV aufzeichnen, bei der Wiedergabe ist zusätzlich auch DVCPRO möglich.

Der vielleicht wichtigste Unterschied des HVR-1500 zu anderen HDV-Recordern: Für dieses Gerät bietet Sony eine HD-SDI-Option an. Der neue Recorder schlägt somit die Brücke zwischen HDV und HDCAM, verbindet also das Consumer-HD-Format mit professionellen HD-Infrastrukturen. Einen DVI– oder HDMI-Anschluss hat der HVR-1500 aber nicht zu bieten (auch nicht optional).

Neben der optionalen HD-SDI-Schnittstelle bietet der HVR-1500 auch einen RS-422-Anschluss, er kann damit in lineare Schnittumgebungen integriert werden und erlaubt dabei laut Sony auch die bildgenaue Ansteuerung beim Schnitt (trotz der Long-GoP-Struktur von HDV).

Der HVR-1500 soll ab Frühjahr 2007 zu einem Netto-Listenpreis von rund 7.300 Euro verfügbar werden.

Weitere Infos

Sony hat zur IBC2006 noch weitere neue HDV-Produkte vorgestellt, mehr dazu finden Sie hier, seit dem Erscheinen dieser Meldung auch mit zusätzlichen Fotos.

Anzeige: