Messe: 10.09.2006

IBC2006: 14.000 XDCAM-Einheiten verkauft

Sony meldet, 14.000 XDCAM-Geräte weltweit verkauft zu haben, seit das System 2003 eingeführt wurde.

Mit 14.000 verkauften XDCAM-Geräten sei XDCAM das am schnellsten wachsende, disk-basierende Format, das es derzeit gebe. Als große Kunden nennt Sony neben dem WDR in Köln die Sender NRK (Norwegen), TVP (Polen), M6 (Frankreich), TV Aragon/Mediapro (Spanien), SABC Airtime (Südafrika), Mega Channel (Griechenland) und Dinamik TV (Türkei) sowie das Produktionsunternehmen Endemol mit Hauptsitz in den Niederlanden.

Sony merkt weiter an, dass man bei der Einführung von XDCAM besonderen Wert darauf gelegt habe, möglichst viele Partner aus der Postproduktion einzubinden. Für Apples Final Cut Pro gebe es beispielsweise das XDCAM Transfer Tool, bei den Avid-Systemen Xpress Pro, Liquid, Media Composer und News Cutter biete XDCAM volle Interoperabilität und bei den Produkten von Omneon (D-Vertrieb: Netorium) und Canopus sei XDCAM ebenfalls integriert.

Mit zwei weiteren Lösungen soll XDCAM in der Produktions- und Postproduktionswelt noch bessere Dienste leisten. So zeigt Sony mit HDXchange einen neuen Workgroup-Produktionsserver sowie ein neues XDCAM-Cart-System (PDJ-A640), das die Handhabung von XDCAM-Medien automatisiert. Bis zu 640 XDCAM-Discs können so für Anwendungen wie Aufnahme, Übertragung und Archivierung gespeichert werden.

Anzeige: