Messe: 14.04.2008

NAB2008: Drei Platten für Infinity — schnell, groß, normal

Gold, blau und rot kennzeichnet Thomson seine nun drei Varianten von Rev-Pro-Speichermedien, die im bandlosen Infinity-Camcorder zum Einsatz kommen. Zur bisherigen roten Disc kommt die schnellere, goldene Rev Pro XP hinzu und die größere, blaue Rev Pro ER.

Offizielle Verkaufszahlen seiner Infinity-Camcorder gab Thomson Grass Valley während der NAB-Pressekonferenz nicht bekannt, aber die Entwicklung des bandlosen Aufzeichnungssystems geht weiter: Gemeinsam mit Iomega hat der Hersteller zwei neue Varianten innerhalb des Rev-Pro-Systems entwickelt.

Die bisherige, rot markierte Disk soll es weiter geben. Sie bietet eine Kapazität von 35 GB und wird von Thomson zum Netto-Listenpreis von 67,50 US-Dollar angeboten. Die neue goldene Rev Pro XP bietet 40 GB und erreicht eine höhere Schreib- und Leserate: Sie kann laut Hersteller zwei Datenströme mit bis zu 75 Mbps gleichzeitig schreiben oder wiedergeben. Der Netto-Listenpreis dieser schnelleren Disk liegt bei rund 70 US-Dollar. Die blaue Rev Pro ER ist auf größere Kapazität optimiert und erreicht laut Thomson 65 GB, den Netto-Listenpreis hat Thomson mit 80 Euro veranschlagt.

Den Preis der Disks sieht Thomson als wichtiges Argument für das Infinity-System und rechnet vor, dass Festspeichermedien wie P2 von Panasonic oder SxS von Sony zwischen 8 und 15 US-Dollar pro GB kosten, während Rev Pro mit 1,25 US-Dollar pro GB wesentlich günstiger sei und gleichzeitig noch als Langzeit-Speichermedium genutzt werden könne.

Weitere Infos zu den neuen Disks

Die goldene XP-Disk kann bis zu 50 Minuten JPEG2000-HD-Material mit einer Datenrate von 75 Mbps oder mehr als 40 Minuten mit 100 Mbps aufzeichnen. DV-Material mit 25 Mbps können laut Hersteller in sechsfacher Geschwindigkeit übertragen werden, selbst komplexere Postproduction-Aufgaben sollen sich damit direkt auf der Disk realisieren lassen.

Die blaue ER-Disk speichert rund 70 Minuten HD-Material mit einer Datenrate von 100 Mbps, oder 90 Minuten mit 75 Mbps.

Neues Laufwerk erforderlich

Noch gibt es nicht so viele Infinity-Nutzer, dass daraus ein Problem erwachsen könnte, aber um XP- und ER-Platten nutzen zu können, sind andere als die bisher von Thomson angebotenen Laufwerke nötig. Deshalb gibt es den Camcorder der Infinity-Familie nun in der Version DMC 1000/20, der alle drei Disktypen verarbeiten kann. Die Scheiben und der neuen Camcorder sowie ein passendes externes Laufwerk sollen ab dem zweiten Quartal 2008 verfügbar sein.

Anzeige: