Messe: 15.09.2008

IBC2008: RubiCam als SD/HD-Remote-Kamera

Der Hersteller Miniature Broadcast Camera (MBC) stellt die kompakte RubiCam vor. Das System besteht aus einem separaten Kamerakopf für SD- und HD-Signale, einer CCU-Einheit und einem Remote-Control-Panel. RubiCam soll sich besonders für Studio- oder Ü-Wagen-Produktionen oder für Aufnahmen unter räumlich beengten Bedingungen eignen.

MBC stellt erstmals zur IBC2008 die RubiCam vor, einen kleinen SD/HD-Kamerakopf mit separater CCU-Einheit und einem Remote-Control-Panel. Damit ist der faustgroße Aufnahmekopf (5 x 5 x 8 cm) im Zusammenspiel mit der CCU und der Fernsteuer-Einheit vor allem für Remote-Einsätze im Studio, Ü-Wagen, in räumlich engen Aufnahmesituationen, bei Flugaufnahmen oder aber auch auf einem Kamerakran geeignet.

Die maximale Entfernung zwischen Kamerakopf und CCU kann bis zu 30 m betragen, als Verbindung dient ein 6-mm-Toshiba-Kamerakabel. Die Remote-Control und die CCU werden via RS-232 verbunden.

Als Aufnahmesensor ist ein 1/3-ZollCMOSWandler mit einer Auflösung von rund zwei Millionen Bildpunkten eingebaut und es stehen die HD-Modi 1080i und 720p zur Verfügung. Als HD-Schnittstelle kann man zwischen Komponenten– und HD-SDI-Signalen wählen. Über den zusätzlichen Fibre-Port (Full Duplex Mode) an der CCU kann ein HD-SDI-Signal mit Embedded Audio via Glasfaser ausgegeben werden. Weiterhin kann die Kamera auf SD mit 4:3-Bildseitenverhältnis umgestellt werden. Die Schnittstellen hierfür sind SDI, Y/C und FBAS.

Die Brennweite des fest eingebauten 10fach-Zooms beginnt bei 5,1 mm. Ein Weitwinkeladapter ist optional erhältlich. Alle wichtigen Kameraparameter wie etwa Brennweite, Schärfe und Blende sollen über das Remote-Control-Panel einstellbar sein. Der Nettopreis der Rubicam mit Kamerakopf, CCU-Einheit und Remote-Control-Panel soll rund 11.400 Euro betragen.

Anzeige: