Messe: 23.09.2010

IBC2010: Stereo-3D Blu-ray von Syrinx

Das DVD-Produktionshaus Syrinx Productions aus Hamburg hat gemeinsam mit Chroma Film & TV eine Stereo-3D-Blu-ray mit interaktiver Popup-Menüführung vorgestellt.

Auf der Disc werden Stereo-3D-Produktionen von Chroma präsentiert, darunter der erste 3-D-Werbespot der Karlsberg Brauerei. Der Content wurde im neuen MVC-Standard encodiert und bietet so für jedes Auge volle HD 1080p Auflösung, bei gleichzeitig hundertprozentiger Abwärtskompatibilität zu herkömmlichen 2D Blu-ray Playern. »Dies ist der entscheidende Vorteil gegenüber dem bisher genutzten Side-by-Side-Verfahren, welches zudem vom End-User komplizierte Einstellungen an seinen Geräten verlangte«, sagt Jürgen Klimmeck, Geschäftsführer von Syrinx.

Ermöglicht wurde die Produktion der Blu-ray durch die enge Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Softwarehersteller NetBlender, dessen Software-Bundle DoStudio eine der ersten vollständig funktionierenden Lösungen für Encoding & Authoring von 3D-Content darstellt. Nachdem der MVC-Encoder bereits im Juli vorgestellt wurde, steht die Veröffentlichung der Authoring-Software kurz bevor. Die Software wird in Deutschland von Picturetools vertrieben.

Marcus Herzog, Experte für Authoring & Audio bei Syrinx: »Die Software funktioniert zu 100%, ist gut strukturiert und einfach zu handhaben. Dadurch sind wir jetzt in der Lage, unseren Kunden die Produktion von Blu-ray 3D als Dienstleistung anzubieten. Wir erwarten insbesondere jetzt in der Anfangsphase Nachfrage von Firmenkunden, die 3D als Präsentationsmedium nutzen wollen.«

Anzeige: