Kamera: 07.06.2011

Produktvorstellung: Sony NEX-FS100

Sony konnte den Lieferstart für den Single-Sensor-Camcorder NEX-FS100 nach vorne verlegen: Seit kurzem sind erste Seriengeräte des Camcorders, der den gleichen Sensor aufweist wie der PMW-F3, auch in Deutschland verfügbar.

Sony-Produktmanager Sebastian Leske stellt den Camcorder NEX-FS100 im Video vor.

Der NEX-FS100 ist ein Camcorder neuen Typs: Er ist mit demselben Sensor bestückt, der auch im PMW-F3 (Test) Dienst tut. Gleichzeitig ist der Body aber eine vollkommene Neukonstruktion und der Camcorder ist mit einem Netto-Listenpreis ab 5.500 Euro (ohne Objektiv) wesentlich günstiger als der F3. Wesentliche Unterschiede zwischen F3 und FS100 liegen etwa auch im Objektivanschluss und im Aufzeichnungsverfahren: Hier setzt  Sony beim FS100 auf den E-Mount und auf AVCHD. Der NEX-FS100 kann aber — wie etliche Camcorder in jüngerer Zeit — ein hochwertigeres Signal für die externe Aufzeichnung abgeben, als er selbst intern aufzeichnen kann.

Sony hatte den neuen S35-Camcorder bereits im November 2010 als zukünftiges Mitglied der NXCAM-Familie angekündigt bei seiner Roadshow im Frühjahr und bei der NAB2011 Designmodelle und Prototyypen dieses SLS-Geräts gezeigt. Nun wurde der Lieferstart nach vorne verlegt und das Gerät ist mittlerweile auch in Deutschland in kleineren Stückzahlen verfügbar. Im Video, das in diese Seite integriert ist, stellt Sony-Mitarbeiter Sebastian Leske das Gerät vor.

Infos

Der S35-CMOS-Sensor des NEX-FS100E wurde speziell für Filmaufnahmen entwickelt und soll sich insbesondere für den Dreh von Werbefilmen und Musikvideos sowie für Action-Szenen in Low-Budget-Produktionen eignen. weil er die derzeit angesagte, geringe Schärfentiefe ermöglicht. Laut Sony ist der S35-Bildsensor des neuen Camcorders sehr lichtstark und kann selbst bei geringer Helligkeit von 0,28 Lux immer noch kontrastreiche Bilder aufzeichnen. Als weiteren Vorteil der Exmor-Sensortechnologie nennt Sony das geringe Bildrauschen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Per E-Mount können zahlreiche Objektive aus dem Fotobereich direkt am FS100 verwendet werden. Durch den geringen Abstand zwischen Objektivfassung und Sensor können Anwender mit dem Adapter LA-EA1 zudem die Objektive der Alpha-Serie von Sony verwenden. Mit den Adaptern anderer Hersteller lässt sich die Auswahl kompatibler Objektive zusätzlich erweitern.

Der Camcorder zeichnet in AVCHD mit bis zu 28 Mbps auf SDHC-Karte oder Memory Stick auf — wahlweise in verschiedenen Bildwechselfrequenzen (auch Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen in voller HD-Qualität). Der abnehmbare Kameragriff und Hybrid-LCD-Sucher sind besonders für Einsätze an engen Drehorten praktisch, so Sony.

Den NEX-FS100E soll es auch als Lens-Kit-Modell (NEX-FS100EK) geben, das mit einem Zoomobjektiv ausgeliefert wird (18 bis 200 mm, E-Mount, F3.5-6.3, optischer Bildstabilisator).

Empfehlungen der Redaktion:

30.03.2011 – Test Sony PMW-F3: Einstieg in die digitale Kinowelt?
28.01.2011 – Test AG-AF101: She’s got the look