Messe: 07.05.2015

NAB2015: Mobiles Broadcasting mit Mbcast

Mit Mbcast Streamer und Mbcast Server hat ToolsOnAir ein Produktpaar entwickelt, das es ermöglicht, Footage vom Drehort via Handy-Netz oder WiFi schnell zum Sender oder ins Studio zu übertragen. Das System ist dabei weniger für die Live-Übertragung optimiert, als für den leicht zeitversetzten, aber raschen und sicheren Transfer von Bild und Ton.

Mit dem System kann man beispielsweise direkt auf die Festplatte eines Laptops aufzeichnen und dann das Material zu übertragen. Voraussetzung für die Übertragung ist der Einsatz der Software Mbcast Streamer auf der Senderseite und von Mbcast Server auf der Empfängerseite. Für die eigentliche Übertragung des Materials gibt es mehrere Möglichkeiten: sie lässt sich per Internet, über 3G-/4G-Mobilfunk-Sticks oder mit Hilfe einer speziellen Box von ToolsOnAir realisieren.

Georg Lippitsch, der das System entwickelt hat, erläutert, dass er das Software-Tool MBCast Streamer für die schnelle Übertragung des Material vom Set zum Sender optimiert habe. Besonderes Augenmerk lag dabei darauf, dass auch Nicht-Techniker problemlos mit der Software arbeiten können.

Das wird etwa so gelöst, dass auf dem empfangenden Server Presets abgelegt werden, die der Laptopn dann von dort abruft und für die Übertragung verwendet. Somit kann der Empfänger festlegen, welche Qualität er benötigt und mit welchen Parametern übertragen werden soll, der Videojournalist vor Ort muss sich nicht darum kümmern. Er kann etwa stattdessen In- und Out-Punkte beim aufgezeichneten Material zu setzen, um nur die inhaltlich wichtigen Passagen zu übertragen. Das ist auch dann nützlich, wenn schon am Set mit dem Laptop vorgeschnitten wird und nur das tatsächlich dabei verwendete Material übertragen werden soll.

Wer ohne Laptop arbeiten will, kann seinen Camcorder an eine umhängbare Übertragungseinheit anschließen, die dann den Transfer erledigt.

Für die Übertragung werden die Files auf H.264-Basis kodiert, bevor sie dann auf den MBCast Server in der Zentrale übertragen werden. Dabei ist die Bildqualität/Datenrate einstellbar. Prinzipiell ist es zwar auch möglich, das System für Live-Übertragungen zu nutzen, aber in der Praxis interessierten sich laut Georg Lippitsch die ersten Anwender und Tester eher für den Fall, dass der Beitrag mit dem System an den Sender überspielt und dann zeitnah ausgestrahlt werden sollte.

ToolsOnAir bietet das Produkt, das Georg Lippitsch in seiner ursprünglichen Form entwickelt hat, als Standalone-System exklusiv an. Es ist aber auch als Add-On für den Server von ToolsOnAir verfügbar. Erste Referenzkunden, die mit Mbcast arbeiten, gibt es schon, darunter den österrreichischen TV-Sender Puls4.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
08.10.2014 – IBC2014: Live-Streaming mit kompaktem Sender