Messe: 09.05.2015

NAB2015: Live Expert zeigt Grafiklösungen für Tricaster

Mit Delta-Stat IP von Live Expert lassen sich Ergebnisse und Grafiken unterschiedlichster Sportarten aufbereiten und in Live-Produktionen integrieren. Das System lässt sich im Zusammenspiel mit Tricaster und 3Play nutzen. Live Expert stellte zur NAB2015 dieses System sowie einige Neuerung bei LiveCG Broadcast vor.

Live Expert stellt Grafiklösungen her, die sich im Zusammenspiel mit Newtek-Produkten wie Tricaster und 3Play verwenden lassen. Zur NAB2015 hatte das Unternehmen Neuerungen mitgebracht.

Delta-Stat IP

Delta-Stat IP ist ein Komplettsystem, untergebracht in einem 2-HE-Rack, mit dem sich 2D- und 3D-Grafiken für Sportproduktionen erstellen lassen. So können etwa für animierte Ergebnisse, Statistik-Auswertungen, Spielinformationen, Schiedsrichter-Entscheidungen und vieles mehr aufbereitet werden. Das System lässt sich in Newteks Tricaster integrieren, aktuell gibt es spezielle Interfaces für Basketball, Fußball und Rugby. 

Live Expert hebt die Benutzeroberfläche und die intuitive Bedienung des Systems hervor, aber auch den Datenbank-Engine, der sich sehr gut anpassen lasse und die Aufbereitung unterschiedlichster Statistikdaten erlaube.

LiveCG Broadcast

Ein Schriftgenerator im 1-HE-Gerät ist LiveCG Broadcast — wobei man eigentlich schon eher von einem Grafiksystemn sprechen, das mit Daten aus unterschiedlichsten Quellen Grafiken erstellen und diese als Multilayer Character Generator darstellen kann. Als Quelle können unter anderem Textdateien, Excel-Tabellen oder auch RSS-Feeds dienen. Dabei fungiert LiveCG Broadcast auch als Social-Hub-Tool, das im Zusammenspiel mit Facebook, Twitter, Flickr oder WhatsApp arbeitet und nun auch Instagram-Fotos oder Facebook-Videos integrieren kann.

LiveCG Broadcast kann prinzipiell mit jedem Videomischer genutzt werden, denn es steht als SDI/Standalone-Variante zur Verfügung, bietet aber zudem auch ein IP-Interface, das sich direkt in Tricaster oder 3Play integrieren lässt.

Ebenfalls neu: LiveCG Football, ein System für Ergebnis- und Statistikauswertungen, gibt es nun auch in einer Variante für Tennis.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
26.09.2013 – IBC2013: Newtek-Neuheiten — Mischer, Live-Grafik
22.10.2014 – Newtek: Tricaster Mini
06.05.2015 – NAB2015: Newtek-Neuheiten Tricaster Advanced und 3Play Mini
05.05.2015 – NAB2015: TalkShow von Newtek — Live-Schalten per Skype