IBC2017, Storage: 14.09.2017

IBC2017: 1TB-Thunderbolt Flash-Laufwerk von Sonnet

Die handliche Speicherlösung bietet Datentransferraten bis 2.600 MB/s, ist bus-powered, kompakt und kompatibel mit Mac und Windows.

 

1TB-Thunderbolt Flash-Laufwerk
Das Thunderbolt 3 PCIe Flash-Laufwerk von Sonnet mit 1TB.

Sonnet Technologies stellt eine neue Variante seines Fusion Thunderbolt 3 PCIe Flash-Laufwerks vor. Die ebenso handliche wie robuste Solid-State-Drive (SSD)-Speicherlösung wurde mit 1TB NVMe Flash-Speicher ausgestattet und erreicht dank der 40 Gb/s Bandbreite von Thunderbolt 3 Datentransferraten von über 2.600 MB/s.

»Unser Fusion PCIe Flash-Laufwerk mit Thunderbolt 3 ist das derzeit schnellste Gerät mit Bus-Power und daher ideal für die Datentransferraten von 4K-Workflows – gleich ob als Shuttle-Drive oder als mobiles Scratch-Drive für die Bearbeitung von 4K-Videos von unterwegs«, sagt Robert Farnsworth, CEO von Sonnet Technologies. »Mit 1TB NVMe Speicher und MacOS-Kompatibilität lässt es sich jetzt noch vielseitiger einsetzen.«

Das neue Fusion Flash-Laufwerk sei für professionelle Anwender entwickelt worden, die einen extrem leistungsstarken Datenspeicher für unterwegs benötigen, so Sonnet. Zudem mache es unabhängig von Steckdosen. Das Laufwerk kann an jeden Mac oder Windows-Rechner mit Thunderbolt 3-Schnittstelle  angeschlossen werden oder mit dem 0,5 Meter langen Thunderbolt 3-Kabel (40 Gb/s) ans Ende einer Daisy-Chain. Basierend auf der neuesten PCIe Gen 3 Flash-Memory-Technologie, erreicht das Fusion Thunderbolt 3 PCIe Flash-Laufwerk eine 400 Prozent höhere Leistung als 6 Gb/s SATA SSDs und USB 3.0 Flash-Drives.

Das handliche Gerät ist 7,1 cm breit, 10,4 cm tief und 3,2 cm hoch. Das Aluminiumgehäuse bietet sicheren Schutz und transportiert zudem die Wärme weg von der SSD. Daher ist kein Lüfter erforderlich und somit ein besonders geräuscharmes Arbeiten gewährleistet. Dank Bus-Power benötigt das Gerät kein Netzteil.

Das Fusion Thunderbolt 3 PCIe Flash-Laufwerk ist kompatibel mit MacOS 10.12.6+ und Microsoft Windows 10. Es soll voraussichtlich ab Ende September zum UVP von 1.299 Euro inklusive MwSt. erhältlich sein.