IBC2017, IP, Live, Ü-Wagen: 20.10.2017

IBC2017-Video: IP-Ü-Wagen von Timeline TV

Der Hersteller Sam zeigte an seinem IBC-Stand den neuesten Ü-Wagen des britischen TV-Dienstleisters Timeline TV. Im Video stellt Quinn Cowper das Fahrzeug vor und geht auf die verwendete Technik ein, bei der Sam-Equipment eine große Rolle spielt. 

Timeline TV
Hinter dem Sam-Stand stand in der Halle ein neuer Ü-Wagen von Timeline.

Aktuell gibt es unterschiedliche Wege und Ansätze, im Ü-Wagen-Bereich mit 4K/UHD umzugehen. Die einen halten den vollständigen Wechsel hin zur IP-Technik für richtig, sinnvoll und letztlich sogar unabdingbar, wenn man mit höheren Auflösungen, höheren Bildraten, erweiterten Farbräumen, höherer Dynamik und höherer Quantisierung (statt 8 Bit lieber 10, 16 oder noch mehr Bit) umgehen will.

Andere wiederum befürchten durch die IP-Technik einen technischen Overkill. Aus dieser Betrachtungsweise heraus könnte es vielleicht doch ganz sinnvoll sein, zumindest in Teilbereichen weiter auf SDI zu setzen – wenn auch in der gepimpten 12G-SDI-Variante.


Quinn Cowper von Timeline TV stellt den neuen IP-Ü-Wagen vor.
Timeline TV Ü-Wagen

Der Hersteller Sam bedient mit seinem Equipment beide Lager, zeigte am Stand aber den neuesten Ü-Wagen des britischen TV-Dienstleisters Timeline TV. Der 32-Kamera-Ü-Wagen basiert in hohem Maß auf IP-Technik von Sam. Im Video stellt Quinn Cowper von Timeline TV das Fahrzeug vor und geht auf die verwendete Technik ein. 

Timeline TV
Im Timeline-Ü-Wagen ist umfangreiches Sam-Equipment eingebaut.

In dem Fahrzeug sind unter anderem ein Kahuna-Mischer und ein Sirius-Router eingebaut. Neben den 12 Replay-Maschinen hebt Cowper den Arista-Switch und das Sam-IP-Equipment hervor.

Timeline TV realisiert mit dem Wagen unter anderem 4K- und HDR-Produktionen und ist mit dem Fahrzeug sehr stark im Sport- und Event-Bereich aktiv.

Timeline TV
Timeline-Ü-Wagen: auf IP und 4K ausgerichtet.

Von Anfang an wurde das Fahrzeug auf IP- und 4K-Basis realisiert. Aus der Sicht von Quinn Cowper lassen sich Fahrzeuge dieser Größenordnung gar nicht mehr oder IP-Technik realisieren. Zudem habe man dadurch auch die Möglichkeit, bei Bedarf auch auf 8K zu skalieren. 

Weitere Infos gibt es zum Download