Messe, Signaltechnik: 23.09.2004

IBC2004: Produktneuheiten bei Pro-Bel

Pro-Bel erweitert seine Kreuzschienen-Produktreihe, zeigt das Automationssystem Morpheus in einer weiter entwickelten Variante.

Künftig soll das Automationssystem Morpheus von Pro-Bel auch die Grafik-Produkte von Pixelpower unterstützen. Laut Hersteller ist die skalierbare Automationslösung Morpheus dabei dank ihrer Systemarchitektur und des MediaBall-Konzepts in der Lage, auch komplexe Abläufe und Ereignisse in die Automation zu integrieren: Üblicherweise kann der Operator bei Automationssystemen nur vorher zusammengestellten Content abrufen. Dank der engen Integration der Morpheus-Steuerung mit dem API von Pixelpowers Clarity ist es laut Anbieter bei der Kombination dieser beiden Systeme möglich, selbst komplexe Onscreen-Grafiken schnell zu gestalten, indem einzelne Elemente als Serie von Automationsereignisse angelegt werden. Zudem sei es auch möglich, komplette Sequenzen zusammen zu packen, als sogenannte »MediaBalls«.

Neil Maycock, CTO bei Pro-Bel, sagt dazu: »Automationssysteme waren für geraume Zeit nicht in der Lage, die Fähigkeiten moderner Grafiksysteme aus zu nutzen.« Bei Morpheus soll das im Zusammenspiel mit dem Pixelpower-System Clarity nun anders werden und es sollen sich neue Möglichkeiten eröffnen.

Neuigkeiten gibt es auch bei der Router/Switcher-Baureihe Sirius von Pro-Bel: Diese Kreuzschiene ist in der Variante »Gold« nun als 512×512-Variante zu haben, aber auch in noch größeren Konfigurationen.

Pixelpower-Produkte werden in Deutschland von SHM vertrieben, die Pro-Bel-Systeme von Chyron.