Kamera: 21.11.2013

Blackmagic Pocket Camera jetzt mit Raw-Aufzeichnung

Die Pocket Cinema Camera von Blackmagic kann nun auch RAW-Dateien mit 12 Bit Quantisierung aufzeichnen. Die neue Aufnahmefunktion wird durch ein Software-Update verfügbar, das kostenlos von der Webseite des Herstellers geladen werden kann.

Laut Blackmagic soll es mit der neuen Raw-Funktion möglich sein, den hohen Kontrastumfang von 13 Blendenstufen, den der Sensor der Pocket Camera erfassen kann, nun auch aufzuzeichnen. Damit sollen sich beispielsweise Motive mit hohem Dynamikumfang nun ohne qualitative Verluste einfangen lassen. Durch die RAW-Aufnahme bleiben Details in Lichtern und Schatten besser erhalten und können dann in der Nachbearbeitung manuell angepasst werden.

Für die Raw-Aufnahme wird bei der Pocket Camera der CinemaDNG Raw-Standard mit einer Quantisierung von 12 Bit genutzt. Wie schon bei der größeren Blackmagic Cinema Camera können nun also auch bei der Pocket Cinema Camera die RAW-Dateien als CinemaDNG-Bildsequenz aufgenommen und anschließend in einer Anwendung wie beispielsweise DaVinci Resolve weiter bearbeitet werden.

Eigentlich wurde die Raw-Aufzeichnung für die Pocket Camera schon bei der ersten Präsentation während der NAB2013 angekündigt. Bisher war die ultra-kompakte Kamera von Blackmagic allerdings noch auf die Videoaufzeichnung in ProRes beschränkt. Und auch nach dem Update bleibt die Aufnahme in ProRes 422 HQ möglich. Ebenfalls kann hier nach wie vor gewählt werden zwischen einem Film-Modus mit flachem Kontrast und entsättigten Farben, oder einem Video-Modus, der Bilder erzeugt die keiner Nachbearbeitung mehr bedürfen. Unverändert bleibt auch die maximal mögliche Auflösung von 1080p30.

Empfehlungen der Redaktion:

03.08.2013 – Blackmagic: Pocket wird ausgeliefert, 4K dauert noch, BMCC billiger
10.04.2013 – NAB2013-Video: Blackmagic Pocket Cinema Camera
09.04.2013 – NAB2013-Bildergalerie: Blackmagic zeigt 4K- und Pocket Camera
21.09.2013 – IBC2013: Zacuto — DSLR-Klappstütze Marauder, Recoil-Rig mit Tornado für C100/300
11.04.2013 – NAB2013: Ruhe bei den digitalen Filmkameras?
20.09.2013 – IBC2013-Video: Kamerazubehör von Arri PCA