Anzeige
Home » Produktions-Report: Special Olympics World Games in Berlin
Produktions-Report: Special Olympics World Games in Berlin

Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 im Olympiastadion in Berlin am 17.06.2023.
Im vierjährigen Wechsel finden Weltsommer- und Winterspiele der Special Olympics statt: die Special Olympics World Games. Das sind die weltweit größten inklusiven Sportveranstaltungen der Welt.
Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics World Games nun erstmals auch in Deutschland statt, und Berlin begrüßte die Teilnehmenden aus aller Welt.
Medienallianz
Auf eine breite Berichterstattung über dieses Sportereignis in Deutschland hatten sich im Vorjahr schon ARD, ZDF, Sky, Deutsche Telekom, Pro7Sat1, RTL, Axel Springer/Bild, Meta, Dazn, Eurosport, Amazon Prime Video und Sport1 geeinigt.
Sky Deutschland nahm innerhalb dieses Konstrukts eine Sonderstellung ein und stellte umfangreiche Produktionsmittel fürs Host Broadcasting zur Verfügung. Johanna Torchetti war verantwortlich für die unilaterale Produktion von Sky, Nico Schmid betreute als Consultant den Sky-Anteil an der Worldfeed-Produktion.
Roman Steuer, LOC, Zlatan Gavran und Norbert Garske (NEP Germany), Johanna Torchetti und Nico Schmid (Sky Deutschland) sowie Tom Kopriutz (Netventure Production) erläutern, wie die Special Olympics produziert wurden.
LOC
Das Organisationskomitee (LOC) produzierte insgesamt 400 Stunden Programm in 1080p von den Special Olympics World Games. Die Eröffnungs- und Schlussfeier sowie die Wettbewerbe in 13 Sportarten wurden live als Weltsignal in 1080i angeboten. Von den 13 übrigen Sportarten wurden Zusammenfassungen erstellt.
Roman Steuer war für das Host Broadcasting verantwortlich. Er erläutert: »Die Produktion des Weltbildes war eine große Aufgabe, der zahlreiche und umfangreiche Ausschreibungen vorausgingen.
In der Medienallianz hatten wir aber viele Partner, die mithalfen, aus der Veranstaltung einen großen Erfolg zu machen.«
Die Produktionsseite realisierte der TV-Dienstleister NEP Germany, die Distributionsseite MTI aus München, die redaktionelle Seite Viscompark aus Hamburg, die Verbreitung der World Feeds an die Zuschauer über eine Streaming-Plattform wickelte SportDortdeutschland.tv ab und den Grafik- und AR-Part übernahm Netventure Productions.
Seite 1: Eckdaten Special Olympics
Seite 2: Produktion mit Partnern
Seite 3: Produktionskategorien, IBC, MMC
Seite 4: Riedel Netzwerk
Seite 5: Unilaterale Sky Produktion, 5G-Case, Fazit
Keine Story mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:
Autor: Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller
Bildrechte: Nonkonform, Special Olympics World Games Berlin 2023 / Marvin Ibo Güngör / Tilo Wiedensohler / Anna Spindelndreier / Annegret Hilse / Juri Reetz
Anzeige
Most Popular
Anzeige
Newsletter
Anzeige
Anzeige
Anzeige









