Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

T-Online: Vom FC-Bayern-Trainingscamp per SNG ins Web

Mit einem eigenen SNG-Wagen vor Ort in Leipzig berichtet T-Online täglich aus dem Trainingscamp des FC Bayern.

Bevor die Bundesliga im August startet, müssen sich die Teams erstmal im Trainingslager fit machen. Die Mannschaft des FC Bayern läuft sich vom 7. bis zum 10. Juli in Leipzig warm. T-Online ist mit einem eigenen SNG-Wagen mit von der Partie.

T-Online-Reporter halten mit der Kamera fest, was kaum ein FC-Bayern-Fan sonst zu Gesicht bekäme. Gezeigt werden die Bilder nicht im Fernsehen, sondern exklusiv per Streaming im Internet. In einem eigenen kleinen SNG/Ü-Wagen können sie das Videomaterial bearbeiten und via Satellit an die T-Online-Zentrale in Darmstadt übertragen. Dort werden die Video-Streams für Internet-Nutzer bereitgestellt. Zu sehen sind die fertigen Beiträge und Interviews bei www.sport.t-online.de, wo das Betrachten von Videos allerdings in den meisten Fällen kostenpflichtig ist.

Zum T-Online-Ü-Wagen wurde ein Mercedes Sprinter von NDSatcom ausgebaut. Der Transporter verfügt über eine komplette Videoregie, eine Audioregie, einen Schnittplatz, und ein Videokonferenzsystem. Die Encoder für die Wandlung des Signals in web-fähige Formate sind eingebaut, auf dem begehbaren Dach befinden sich zwei Satellitenantennen. Die größere davon hat einen Durchmesser von 1,7 m. Der Wagen verfügt über eine eigene Stromversorgung. Zeitgleich können fünf Personen im Inneren des Fahrzeugs arbeiten.

Seine Feuertaufe bestand der T-Online-Ü-Wagen am 17. Mai 2003. Das Stream-Team übertrug aus München die Meisterfeier des FC Bayern ins Internet. Es gab Live-Interviews mit Spielern im Rathaus und Fans auf dem Marienplatz.

Der eigene Ü-Wagen verschafft T-Online neue Möglichkeiten bei der Produktion exklusiven Web-Contents. Konnte bisher nur von Orten gesendet werden, wenn eine ISDN-Leitung vorhanden war, kann das Stream-Team jetzt ohne Vorlaufzeit direkt und ohne örtliche Infrastruktur berichten. Außerdem verkürzen sich die Zeiten für den technischen Auf- und Abbau bei einer Produktion.

Mehr Informationen über den SNG/Ü-Wagen von T-Online finden Sie in der Infozone von www.film-tv-video.de. Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie direkt zur entsprechenden Seite.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige