Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Riedel und Skaarhoj bringen Hardware-Panels in SimplyLive-Workflows

Operators erhalten damit erstmals die Wahl zwischen Touchscreen, RCU und klassischem Schaltpult – das haben viele Ein-Personen-Regien lange vermisst.

Ab SimplyLive 2.1 unterstützt die Produktionssoftware offiziell Skaarhoj-Panels als dritte Steuerungsoption neben Touchscreen und RCU. Über das Panel lassen sich Quellenumschaltung, Programmausgabe, Übergänge, Aux-Ausgänge, Keying, Grafiken und Makros bedienen.

©Riedel

Kasper Skårhøj, Geschäftsführer von Skaarhoj, steuert die »SimplyLive Production Suite« von Riedel mit dem Skaarhoj Master Key 48.

Technisch läuft die Anbindung über eine gRPC-API, die für eine schnelle Kommunikation zwischen Panel und der ViBox-Applikation von SimplyLive sorgt. Ausgelegt ist die Integration auf das Master Key 48, grundsätzlich lässt sich aber jedes Skaarhoj-Panel einsetzen. Für den schnellen Einstieg liefern beide Unternehmen eine kuratierte Startkonfiguration, die sich bei Bedarf individuell anpassen lässt.

Die Integration zielt besonders auf Szenarien mit nur einem Operator, in denen Tempo, Sicherheit und Ergonomie entscheidend sind.

Es ist nicht die erste gemeinsame Integration der beiden Unternehmen: Skaarhoj-Panels arbeiten bereits mit Riedel SmartPanels und MediorNet zusammen.

Neben der Panel-Unterstützung bringt SimplyLive 2.1 eine neue Venue-Gateway-Lizenz für Kunden der Production Suite Flex. Damit läuft auf derselben Serverhardware künftig auch die Venue-Gateway-Anwendung – zusätzlich zu All-in-One-, Replay-, Ingest- und Review-Workflows.

Die Startkonfiguration steht im MyRiedel-Portal bereit, Details zur Einrichtung liefert das SimplyLive-2.1-Benutzerhandbuch.

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
Women in Motion

Anzeige