2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Kinoton präsentiert 3D-Projektion

Beim Weltjahrestreffen der Zoologischen Gärten zog Kinoton die Konferenzbesucher mit einer 3D-Präsentation in den Bann.

Zoodirektoren aus verschiedenen Teilen Mitteleuropas trafen sich Ende Mai in den Berliner Zoos zum Erfahrungsaustausch. Neben interessanten Vorträgen und ausgiebigen Fachgesprächen nahmen sich die Besucher auch Zeit für eine 3D-Vorstellung im Kino Zoo-Palast.

Nach einer kurzen Einführung in das Prinzip der 3D-Projektion genossen die rund 140 Zoodirektoren beeindruckende stereoskopische Naturfilme wie »Blue Magic«, »Majestic Leopards« und »Pandavision«.

Projiziert wurden die dreidimensionalen Bilder mit dem digitalen HD-StereoVision-System von Kinoton. Das Komplettsystem besteht aus einem HD-StereoVision-Player mit sychronisiertem Zweikanal-Output und zwei passenden Videoprojektoren inklusive Bildklappen und Polarisationsfiltern. In Berlin setzte Kinoton bei der Präsentation zwei Sanyo-Beamer des Typs HD10 ein.

Das HD-StereoVision-System ist ein passives 3D-System. Die völlig synchron laufenden Kanäle der HD-StereoVision-Player übertragen getrennte Bilder auf die beiden Beamer. Die Gläser der 3D-Brillen des Publikums sind ebenso gegensätzlich polarisiert wie das Licht, das die beiden Projektoren ausstrahlen. So kann das rechte Auge nur das Bild des rechten Beamers sehen, während das linke Auge nur das linke Bild wahrnimmt. Für den Betrachter ergebe sich dadurch ein äußerst realistischer 3D-Effekt, so Kinoton.

Weiter betont der Hersteller, dass das HD-StereoVision-System sehr flexibel einsetzbar sei, da es alle gängigen HD-Formate einschließlich 1080@24p verarbeite. Zudem sei es möglich, die 3D-Clips beliebig mit »normalen« digitalen 2D-Filmen zu kombinieren. Über die mitgelieferte DIPIT-Software sei das System einfach zu bedienen. Außerdem sei das HD-StereoVision-System ebenso leicht wie schnell zu installieren, was Kinoton im Zoo-Palast eindrucksvoll gezeigt habe.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027