Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Canopus: PCIe-Version von Edius-NLE-Hardware

Umfangreiche Echtzeit-Funktionen und gemischten HD/SD-Betrieb nennt Canopus als Top-Features einer neuen Variante seiner Editing-Lösung Edius, die ab Dezember 2005 für rund 1.200 Euro im Handel erhältlich sein soll.

Edius NX nutzt in seiner neuen Version laut Hersteller Canopus die hohe Leistungsfähigkeit der neuen Dual-Core-CPU-Computer mit PCIe-Schnittstelle. »Durch die Unterstützung der PCI-Express-Steckplätze, die in den neuen Dual-Core-Plattformen vorhanden sind, kann die neue PCIe-Version der Edius-NX-Hardware sowohl beim SD- wie beim HD-Editing die hohe Geschwindigkeit und die Vielseitigkeit der anerkannten NLE-Hardware bieten«, so Hiro Yamada, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Canopus.

Edius NX stellt aus Herstellersicht eine optimale Lösung für den sofortigen oder späteren Umstieg auf HD dar. Das Herzstück von Edius NX ist die schon bekannte Editing-Lösung Edius Pro, die Echtzeit-Funktionalität und Mischbetrieb mit Ausgangsmaterial verschiedener Formate bietet: unkomprimiertes SD, HD, HDV, DV, MPEG-2 und MPEG-1 kann Edius Pro laut Canopus in der gleichen Timeline im Mischbetrieb verarbeiten.

Das PCIe-basierte Editing-System Edius NX wird mit der jüngsten Software-Version Edius Pro 3.6 ausgeliefert und unterstützt laut Canopus auch die HD-Formate des JVC-Camcorders GY-HD100 (HDV in 720p mit 24/25/30 Bildern pro Sekunde; einen Test dieses Camcorders finden Sie hier) und den 24p-Modus des Canon XL-H1.

Canopus hebt besonders hervor, dass die NX-Hardware im Zusammenspiel mit dem HD-Erweiterungs-Kit Echtzeit-HD-Wiedergabe aus der Timeline direkt auf ein externes HD-Display in voller Qualität und in voller Bildrate ermögliche.

Edius NX in der PCIe-Version soll zum empfohlenen Verkaufspreis von 1.199 Euro inklusive Edius-Pro-Software ab Dezember 2005 in Europa ausgeliefert werden, der HD-Erweiterungs-Kit schlägt mit weiteren 699 Euro zu Buche.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
Women in Motion

Anzeige