2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

Test von Stereo-3D-Live-Übertragung beim Radrennen Paris-Tours

Beim Radrennklassiker Paris-Tours realisierte der mit der Produktion beauftragte französische Dienstleister SFP (Societe Francaise de Production) eine Stereo-3D-Live-Übertragung in HD unter Einsatz mobiler Kamerasysteme.

SFP ist Teil der Euro Media Group und schon seit längerem auf dem Gebiet der drahtlosen, mobilen Außenübertragung großer Sport-Events tätig. So produzierte SFP das jeweils im Oktober stattfindende Radrennen bereits 2006 vollständig in HD. Die diesjährige Stereo-3D-Übertragung wurde durch Zusammenarbeit mit den Firmen Binocle und Axon möglich.

Die Stereo-3D-Bilder von der Rennstrecke entstanden mithilfe eines speziell ausgestatteten Kameramotorrades. Zur Bildaufnahme kam hierbei ein stereoskopisches, von Binocle konfiguriertes HD-Kamerasystem zum Einsatz. Binocle ist auf Stereo-3D-Aufnahmen spezialisiert und verfügt neben Software für den Stereo-3D-Bereich auch über stereoskopische Rigs für unterschiedliche Kameratypen.

Für den aktuellen Anlass der Live-Übertragung vom fahrenden Motorrad wurde ein spezielles Rig gefertigt. Um die von den beiden Kameras erzeugten Signale für die drahtlose Übertragung vorzubereiten, wurden die beiden Bilder zunächst anamorphotisch auf ihre halbe horizontale Größe gestaucht. Anschließend wurden die horizontal gestauchten Bilder »side-by-side« in einem HD-SDI-Videosignal kombiniert. Hierdurch blieb die Kompatibilität zur standardmäßigen HD-Übertragung bestehen.

Für die Signalverarbeitung und -kombination kam ein Prozessor des Typs HXH160 von Axon zum Einsatz, es handelt sich dabei um ein Modul aus der Synapse-Baureihe des niederländischen Unternehmens. HXH160 vereinigt die Funktionalität eines HD/SD-Up/Down/Cross-Converter und Synchronizers, so sorgte dieses Gerät auch für die Synchronisation der beiden Video-Streams.

Das stereoskopische Bild wurde schließlich auf einen Stereo-3D-Monitor im Zielbereich in Tours übertragen. Aufgrund des erfolgreichen Projektverlaufs werde man auch in Zukunft die Verwendung der Live-3D-Technik bei Sport-Events in Betracht ziehen, so die Euro Media Group.

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27