2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Neuer Dual-Channel-Encoder und Stream-Recorder von Teracue: für H.264 und M-JPEG

Mit dem ENC-400 stellt der IPTV- und Video-Networking-Experte Teracue ein neues lüfterloses Gerät mit internem Speicher vor, das sich als Dual-Channel-Encoder und Stream-Recorder nutzen lässt: in H.264 und M-JPEG.

Der ENC-400 steht für die vierte Generation lüfterloser Encoder, die Teracue in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Das neue Modell soll aktuelle Anforderungen der Anwender erfüllen und repräsentiert das jahrelange Knowhow von Teracue in der Entwicklung und Herstellung von Hardware-Encodern.

Das zentrale Feature des ENC-400 besteht darin, dass dieser Encoder das Streaming von mehreren Videosignalen mit multiplen Bitraten und Protokollen zu vielen unterschiedlichen Zielen erlaubt. Der eingebaute Frame-Synchronizer garantiert die stabile Weiterverarbeitung der Signale, so Teracue. Loop-Trough-Anschlüsse am Encoder können für Redundanzzwecke oder für unabhängiges Encoding von zwei Signalen benutzt werden.

»Video-Streaming in IP-Netzwerken ist bereits heute für viele neue Anwendungen im Einsatz. Wir haben die Leistung des ENC-400 erheblich gesteigert und sind damit in der Lage, gleichzeitig mehrere Videos zu encodieren und zu streamen«, erläutert Karl-Heinz Wenisch, Geschäftsführer und CTO von Teracue Eyevis. »Dabei haben wir das Gewicht und den Stromverbrauch erheblich reduziert. Das kompakte Design des leichten und lüfterlosen Aluminiumgehäuses des ENC-400-Portable ist ideal geeignet für mobile und anspruchsvolle Encoding-Szenarien.«

Die Leistungsaufnahme des Encoders gibt der Hersteller mit 5W an, der Encoder kann über den USB-Port versorgt werden. Die Teracue-Geräte sind — in Bezug auf die komplette Produktionskette — »Made in Germany«, lässt der Hersteller wissen.

Codecs, Formate, Protokolle

Neben der neuesten H.264-Encoding-Technologie unterstützt der ENC-400 auch das Format M-JPEG. Beide Encoding-Prozesse können dabei parallel ablaufen, wie zum Beispiel für gleichzeitiges Live-Streaming und Recording. Das Eingangssignal kann auf den internen Speicher oder auf einen USB-Stick in verschiedenen Formaten aufgezeichnet werden.

Um Broadcast-, wie Webcast-Anwender anzusprechen, verfügt der ENC-400 über unterschiedlich einstellbare Übertragungsprotokolle: UDP/RTP Transport Stream für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit  geringster Verzögerung und ebensolche Multicast-IPTV-Anwendungen. RTMP/RTSP/HLS für Webcasts in Kombination mit einem Streaming Media Server. Die simultane Verfügbarkeit ist selbstverständlich — auch bei unterschiedlichen oder adaptiven Bitraten.

Im Falle von sicherheitsrelevanten Anwendungen ist eine AES-Verschlüsselung der Videosignale möglich. Zusätzlich ist eine »Motion Detection App« eingebaut, dia das Monitoring verschiedener Bereiche innerhalb des Videobilds erlaubt.

Der ENC-400 bietet darüber hinaus noch vielfältige, zusätzliche Features. Die Encoder-Signalverarbeitung hält sich an Industriestandards und ist somit kein proprietäres System. Der ENC-400 Encoder fügt sich nahtlos in die Teracue-Produktpalette ein und ist mit anderen IP- und Broadcast-Lösungen kompatibel.

Verfügbarkeit

Der ENC-400 wird ab Q4/2015 über ein weltweites Netz von autorisierten Partnern angeboten.

Empfehlungen der Redaktion:

08.07.2015 – Eusanet erweitert NewsSpotter Pro um ressourcenschonenden CDN-Service
20.02.2014 – Display-Experte Eyevis kauft IPTV-Spezialisten Teracue
31.12.2013 – Remote-Production in HD per IP-Verbindung
03.08.2013 – Kompaktstudio mit IPTV-Encoder für den News-Einsatz
08.06.2013 – Segelregatta: Live-HD-Übertragung via LTE

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027