Investition: 29.06.2000

Philips: Sales-Erfolge in D

Philips gibt erfolgreiche Vertragsabschlüsse mit deutschen TV-Sendern und Privatunternehmen bekannt: News GmbH, BTA Videomarketing, GePo GmbH und Michael Hermann TV-Ü-Wagen (alle Berlin), DaimlerChrysler Esslingen, SWR Stuttgart und HR Frankfurt haben Systeme bei Philips geordert.

Für ihre neuen Studios in Berlin orderte die News GmbH einen DD20-Mischer eine 96×96-Venus- und eine weitere Kreuzschiene, ein Jupiter-Kontrollsystem, sowie drei Kameras vom Typ LDK100. Zwei solche Kameras bestellte auch BTA Videomarketing, eine weitere geht an die Firma Michael Hermann TV-Ü-Wagen. Zwei weitere LDK100 liefert Philips an die GePo GmbH, die auch einen DD10-Mischer, ein Triton-Kontroll-System und einen DVE-Wandler kauft.

DaimlerChrysler nutzt in seinem Playout-Center in Esslingen einen Media-Pool-Server und mehrere Philips-Kreuzschienen. Gesteuert wird die Ausspielung der fünf DaimlerChrysler-Programme sowie der gesamte dafür notwendige Signalaustausch via Satellit, VBN und ATM von einem Philips-Automationssystem.

Betreffen die bisher genannten Verkäufe Philips in Weiterstadt, so gehen die beiden Sender-Projekte auf das Konto des Philips-Systemhauses in Griesheim.

Für den SWR in Stuttgart baut Philips einen vom SWR geplanten, besonderen Rüstwagen, der auch einen Maz-Schnittplatz und eine Kommentatorplatz enthält. Der 12-m-Wagen kann seitlich hydraulisch ausgefahren werden, wodurch ein 6 qm großer Arbeitsplatz für den Kommentator entsteht. Der Maz-Raum bietet vier Band- und einen Diskrecorder, einen DD10-Mischer und eine 32×48-Venus-Kreuzschiene. Zudem enthält der Rüstwagen einen kleinen Aufenthaltsraum für Techniker und Begleitpersonal.

Für den HR soll das Philips Systemhaus nun auch das Studio 2 umbauen. Eine Besonderheit ist dabei, dass sich vom neuen Studio 2 in der Bertramstraße aus dann via Glasfaserkabel auch das 6 km entfernt liegende HR-Studio im Main Tower steuern lässt. Das funktioniert derzeit schon vom Studio 1 aus. Neues Equipment für Studio 2: vier LDK20PS und eine 24×8-Mars-Kreuzschiene.