Branche: 16.07.2000

MIT-Entrepreneur-Center in Köln

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) aus Boston wird in dem geplanten Entrepreneur-Center junge IT-Startup-Firmen unterstützen.

B_0700_MITDer Medienstandort NRW freut sich über die Kooperation mit dem MIT.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfang Clement und Prof. Dr. Richard Schmalensee, Rektor und Dekan des MIT, gaben die Kooperation in einer Videokonferenz bekannt.

Konkret soll die Kooperation beim Entrepreneur Center so aussehen, dass junge IT-Firmen mit dem MIT an gemeinsamen Projekten arbeiten und dadurch Zugang zum MIT-Netzwerk von Wirtschafts-Experten und Venture-Capital-Investoren bekommen.

Initiator des Projekts ist das Multimedia Support Center (msc) Köln. Die Unternehmensberatung unterstützt an die 100 Jungunternehmen im Medienbereich bei der Existenzgründung und bei der Kapitalfindung. Tobias Wagner, verantwortlicher Projektleiter beim msc, hebt hervor, dass die Kooperation trotz der kurzen Anlaufphase schon erste Früchte trägt: Ab August werden die ersten Austauschprogramme anlaufen und für den Herbst sind die ersten Veranstaltungen geplant.
Weitere Investoren des Entrepreneur Centers sind neben dem msc die Kölner denkwerk-Gruppe , die Privatbank Sal. Oppenheim und das Consulting-Unternehmen Arthur Andersen.

Dem Vernehmen nach waren auch Medienvertreter aus Bayern an einer Kooperation mit dem MIT interessiert, doch offenbar war Nordrhein-Westfalen schneller und das MIT entschied sich für den Standort Köln.