Investition: 21.02.2001

Arri Digital Film baut HD-Suite auf

Das »Digital Lab« bei Arri in München wurde rund um den neuen Spirit-Filmabtaster aufgebaut. Nach Testläufen und einem Kurzfilm als Pilotprojekt hat die neue HD-Suite nun ihren ersten Kinofilm-Einsatz hinter sich.

»The Last Blow Job« von Lutz Lemke war das erste Projekt, das mit der neu installierten Technik realisiert wurde. Beim Kinofilm »Feuer und Flamme« nutzten Regisseurin Connie Walther und Kameramann Peter Nix laut Arri die neue Technik »um Punk-Szenen im Film einen eigenen crunchy Look zu geben«.

Der Arbeitsablauf den Arri in Zusammenarbeit aus dem Digital Lab und anderen Arri-Abteilungen ganz oder in Teilabschnitten anbieten kann, sieht in groben Zügen so aus: Dreh auf Film, Entwicklung im Arri-Kopierwerk, Abtastung mit dem Spirit-Filmabtaster von Philips in 2K-Auflösung, Farbkorrektur mit einem Pixi-System von Pandora sowie Signalfilterung und Veränderung mit DVNR1000 von Digital Vision, Rückbelichtung auf Film mit dem Filmbelichter ArriLaser, Herstellung aller weiteren Filmkopien bis hin zur Kinokopie im Arri-Kopierwerk.

Arri weist ebenso auf die hohe Effektivität und weitestgehende Echtzeit-Funktionalität bei Farbkorrektur/Lichtbestimmung und Nachbearbeitung in HD hin wie auf die ganze Bandbreite an kreativen Möglichkeiten, die sich mit der Digitaltechnik eröffnen. Laut Arri werden besonders die europäischen Filmemacher von HD profitieren, die im Vergleich zu ihren amerikanischen Kollegen aus Kostengründen oft mit einem Drittel der Drehzeit auskommen müssen. Der Zeitdruck beim Dreh zwingt zu Kompromissen, die sich in der Nachbearbeitung aber zumindest teilweise wieder ausgleichen lassen. Wenn nun die Nachbearbeitung kostengünstiger und effektiver wird, ist hier natürlich mehr möglich.