Unternehmen: 05.10.2002

Firmen-News von ComLine, inPhase und dieAgenten

ComLine mit neuer Gesellschafterstruktur, inPhase mit neuem Firmenbereich, dieAgenten werden Apple Solutions Expert.

B_0102_HaraldRappOrganisierte einen Management-Buy-Out bei ComLine: Geschäftsführer Harald Rapp.

Harald Rapp, Geschäftsführer der ComLine GmbH, hat im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO) die 85 % Anteile der Datasave AG wie auch die 15%-Anteile des Gründungsgesellschafters Freddie Geier übernommen. Damit hat sich ComLine wieder vollständig von der Datasave AG gelöst. Die Datasave AG hatte sich vor rund 2 Jahren bei ComLine eingekauft (siehe Meldunghierzu).

Harald Rapp über den MBO: »Nach einem positiv verlaufenen Geschäftsjahr, das am 30.09.2002 endet, steht ComLine nun wieder auf gestärkten eigenen Beinen. Rechtzeitig zum Jahresendgeschäft sind damit die Spekulationen um die neue Gesellschafterstruktur beendet und wir können uns wieder ausschließlich um unser Kerngeschäft kümmern. Natürlich werden wir auch weiterhin unseren Kunden, dem Apple-, Multimedia- und Fotofachhandel zur Seite stehen.«

inPhase lagert seine Software-Dienstleistungen in die neu gegründete inPhase Software GmbH aus. Die neue Firma deckt die Bereiche Video-over-IP, MPEG-Editing, Sendeablaufsteuerungen und Datenbanken (SQL, Oracle) ab. Projekte, die inPhase in diesem Bereich schon realisiert hat, sind das Business-TV der Dresdner Bank und das Stadtüberwachungssystem der Stadt Mannheim (siehe Meldung hierzu). Geschäftsführer der inPhase Software GmbH ist Josef Lorenz, der unter anderem schon für Siemens und Motorola tätig war.

Die Medienberatungs-GbR dieAgenten ist von Apple zum Apple Solutions Expert ernannt worden, wodurch dieAgenten künftig Zugang zu exklusiven Informationen und zu spezieller Apple-Hardware erhalten. dieAgenten haben sich auf Beratung für individuelle Video- und Filmproduktionssysteme spezialisiert und vertreiben unter anderem Produkte von Apple, Aja , Avid, Matrox, Medea, Pinnacle und Sony.