Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

SGI meldet Investitionen

Der dänische Sender DR realisiert ein Digital-News-System, TV2 aus Norwegen investiert in ein SGI-Visualisierungssystem und Sahara India startet mit Hilfe von SGI-Equipment sieben neue 24-Stunden-Nachrichtenkanäle.

Der staatliche Sender Dansk Radio (DR) will gemeinsam mit SGI bis Ende kommenden Jahres ein »Sports and News Production System« (SNPS) realisieren. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von 6,5 Millionen Euro und basiert auf dem »SGI Media Server for broadcast« (siehe Produktmeldung hierüber).

DR hatte in einem aufwändigen Pilotprojekt schon ein Live-News-Programm auf IT-Workflows mit SGI-Technologie und -Integration umgestellt. Dazu der Technische Leiter Toren Lundberg: »Das Projekt ist wegweisend in technischer wie organisatorischer Hinsicht und wird wesentliche Auswirkungen auf unsere Produktion haben. Wir haben gesehen, dass SGI die Aufgabe im Griff hat und Produkte anderer Hersteller gut integrieren kann. Das war entscheidend, als wir SGI den Zuschlag für Phase 2 erteilten.«

Konkret wird SGI in der nächsten Projektphase acht SGI-Media-Server installieren, weiter einen Server der Origin-3000-Familie, einen der Origin-300-Reihe sowie zwei Storage-Syteme des Typs SGI TP9400 mit 3,4 Terabyte Massenspeicher. Mit der DMF-Software Data Migration Facility sollen die Daten von Disk und Tape archiviert werden.

SGI hat zudem ein API entwickelt, mit dem es laut Hersteller möglich ist, unterschiedlichste Client-Software in Kombination mit dem SGI-System zu nutzen. Konkret integriert SGI beim DR Komponenten einer Vielzahl von Herstellern, darunter 24 nonlineare Pinnacle-Schnittsysteme (Liquid und Blue), ein Automationssystem von VizRT, eine Bandarchivsystem von StorageTek (L5500) sowie ein Transcoding-Cluster, bestehend aus 12 Doppel-Prozessor-Servern, die unter Linux laufen.

DR will im Mai 2003 die erste Nachrichtensendungen mit dem neuen System fahren. Bis zum Jahr 2005 sollen auch alle weiteren Abteilungen und Standorte des Senders mit dem neuen System arbeiten.

Auch in anderen skandinavischen Ländern ist SGI erfolgreich: TV2 aus Norwegen investiert in eine SGI Onyx2 mit dem Grafik-Engine InfiniteReality4. Die SGI-Hardware dient als Hardware-Plattform für VizRT-Applikationen wie »viz virtual studio« und »viz content pilot«. Dies ist die zehnte Onyx-Applikation bei TV2. Mit dem neuen System will der norwegische Sender seine News-, Wetter- und Sportblöcke weiter aufwerten. TV2 ist zudem einer der ersten europäischen Broadcaster, die auf server-basiertes Playout umstellen und dabei den SGI-Media-Server einsetzen.

Das indische Medienunternehmen Sahara India Media Communications (SIMC) will sieben 24-Stunden-Nachrichtenkanäle starten und damit in Indien rund 2 Millionen Zuschauer gewinnen. SIMC kommt aus dem Print-Geschäft und will sich nun offenbar auch im TV-Geschäft etablieren. Die neuen Nachrichtensender sollen in Englisch und in Hindu senden, wobei die einzelnen Stationen von einer zentralen Umgebung aus bedient werden sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert Sahara India in sechs SGI Onyx2-Systeme, ausgestattet mit InfiniteReality3 und den Erweiterungen Graphics-to-Video-Output und SGI-DIVO für DigitalVideo. Auf den Systemen werden die Softwares »viz virtual studio« und »viz content pilot« laufen.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige