Anzeige

ProSiebenSat.1 Produktion setzt DataMiner für Playout-Monitoring ein

Die ProSiebenSat.1 Produktion setzt DataMiner findet im neuen Playout-Center von P7S1 in München-Unterföhring ein. Das Network-Management-System von Skyline Communications ist integraler Bestandteil der Installation und dient zur Überwachung von Geräten verschiedenster Hersteller.

Die P7S1 Produktion hat sich für DataMiner entschieden, um das Playout-Monitoring im Playout-Center der P7S1-Sendergruppe (siehe Report) zu realisieren. In Zusammenarbeit mit dem Systemhaus BFE und SHM Broadcast wurde das System des belgischen Herstellers Skyline Communications implementiert. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde das Network-Management-System in Betrieb genommen und wird nun weiter ausgebaut.

Die DataMiner-Plattform übernimmt bei P7S1 das End-to-End Monitoring der umfangreichen Playout-Infrastruktur und kontrolliert dabei Produkte von Harris, Tandberg, Tektronix, Barco, DEV, Teracue, Jünger, IBM, HP, Cisco, ProBel, dB Broadcast, Snell und QLogic.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von DataMiner war für die P7S1 Produktion die Fähigkeit von DataMiner, mit annähernd jeder aktiven Komponente des Produktionsumfelds zu kommunizieren. Mit seiner offenen Architektur bietet DataMiner den Administratoren die Möglichkeit, die Systemlandschaft mittels Visio in DataMiner kundenspezifisch abzubilden und flexibel und einfach auf tägliche Änderungsanforderungen des Playout-Centers zu reagieren. Diese Lösung bietet dem Anwender eine Vielzahl an Features und Einsatzmöglichkeiten, darunter Multi-User Web-Zugang ein intuitives Alarm- und Performance-Management, Echtzeit-Remote, Frühwarnmeldungen, Statistical Reporting, Serviceanalyse, Realtime Dashboard und mehr.

Michael Preisser, Geschäftsführer von SHM Broadcast: »Als deutscher Business-Partner von Skyline Communications freuen wir uns natürlich, mit der ProSiebenSat.1 Produktion den ersten namhaften deutschen Kunden von DataMiner überzeugt zu haben. Bis heute sind schon einige Erweiterungen des Systems erfolgt und weitere in Planung, was für eine enorme Kundenzufriedenheit und eine hohe Akzeptanz des DataMiner-Systems spricht. Wir sehen in DataMiner ein großes Potenzial, und zwar nicht nur bei Broadcastern wie der ProSiebenSat.1 Produktion, sondern auch bei Kunden aus den Bereichen Kabelnetzbetreiber, IPTV-Provider und Satellitenübertragung. Mit Hilfe dieser Plattform können die immer komplexer werdende Prozesse und Systemlandschaften den einzelnen Anwendern transparent und überschaubar präsentiert werden. Der Überblick geht dabei nicht verloren und außerdem wird mit dem System ein durchgängiges End-to-End Monitoring und SLA-Management gewährleistet.«

Jürgen Loos, Vertriebsleiter bei BFE ergänzt: »In unserer Rolle als Systemintegrationspartner und Generalunternehmer für die ProSiebenSat.1 Produktion war es unsere Aufgabe und Verantwortung, das Lösungsdesign gemeinsam mit der ProSiebenSat.1 Produktion zu entwickeln. Im Rahmen einer umfangreichen Produkt-Evaluation wurde DataMiner als die präferierte Lösung für die zentrale, automatische Überwachung der Systemkomponenten im Playout-Center bestimmt. Nach Abschluss der Implementierung und den ersten Erfahrungen im Produktivbetrieb freuen wir uns, dass die Lösung die gesetzten Erwartungen erfüllt und wir auf ein erfolgreiches Projekt zurückblicken können.«

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige