Investition: 13.12.2014

INA investiert für professionelles Schulungsstudio in Lawo-Audiopult

Das französische »Institut National de l’Audiovisuel« (INA) beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen digitaler Audio- und Video-Dokumente. Diese zeitgeschichtliche Sammlung ist für jedermann zugänglich. Außerdem ist das INA eines der wichtigsten Zentren für AV-Forschung und –Schulung in Frankreich und betreibt hierfür eigene Studios. Die Produktionsstudios am Hauptsitz in Bry-sur-Marne bei Paris modernisierte das INA kürzlich und baute dabei ein MC²56-Audiopult von Lawo mit 48 Fadern ein.

B_1214_InaVon links nach rechts: Francois Coyault (INA), Delphine Hannotin (INA), Hervé de Caro (Lawo).

Francois Coyault, Leiter der Schulungsabteilung Audioproduktion des INA, erklärt die Hintergründe: »Die beiden Mischpulte, die bisher im Studio genutzt wurden, waren in die Jahre gekommen und es wurde Zeit, sie zu ersetzen. Zwar funktionierten sie noch einwandfrei, aber als Schulungszentrum, das dazu ausbilden soll, moderne Technik optimal einzusetzen, ist es wichtig, unseren Studenten auch das modernste Equipment bereitzustellen. Nun mussten wir nur noch ein Audiopult finden, das alle unsere Voraussetzungen erfüllen konnte. Das war schon nicht einfach, da es gleich vier Leute zufriedenstellen musste. Also schaute ich mir an, welche Pulte Radio France einsetzt, und von dort kam auch der Vorschlag, wir sollten uns einmal Lawo genauer anschauen.«

Delphine Hannotin, Leiterin der Schulungsabteilung Live Audio und neben Francois Coyault für die Ausstattung verantwortlich, sagt dazu kurz und bündig: »Wir haben uns eine ganze Reihe von Konsolen angeschaut und getestet, aber das MC²56 war tatsächlich das einzige Pult, das alle zufriedenstellte, und so fiel uns die Entscheidung am Ende doch leicht.«

Was waren also die Anforderungen? »Erstens, es musste zur neuesten Generation von digitalen Mischpulten zählen und noch mehrere Jahre modern bleiben« erklärt Delphine Hannotin. »Zweitens musste es Topleistungen in vier unterschiedlichen Umgebungen liefern: Live, Postproduktion, Recording und Surround-Sound. Mit anderen Worten: der Schlüsselfaktor war Vielseitigkeit, und da wir alle anspruchsvolle Profis sind, erwartete jeder von uns, dass die Konsole in jedem einzelnen Feld genauso leistungsfähig war, als wäre das Pult genau für diese eine Aufgabe entwickelt worden. Selbstverständlich war es dieses Kriterium, das bei uns zu den größten Meinungsverschiedenheiten führte, da die meisten Konsolen irgendwo Schwachpunkte aufwiesen, was wiederum bedeutete, dass immer einer von uns sein Veto einlegte.«

»Das MC²56 hingegen erfüllte alle unsere Anforderungen. Es ist vollständig modular aufgebaut und kann daher für Live-Mehrspuraufnahmen oder Postproduktion konfiguriert werden, je nach den entsprechenden Anforderungen,« fährt Francois Coyault fort. »Wir haben es sowohl analog als auch digital verkabelt, damit wir es nach Wunsch anbinden können — womit und auch wohin wir es möchten — und außerdem sind wir über das Pult mit allen anderen Studios über Glasfaser angebunden. Das bedeutet, dass wir alles überallhin senden können. Beispielsweise kann Delphine live an der Bühne mit einem klassischen FoH/Monitor-Setup arbeiten und ein dritter Feed geht direkt in die Regie für den Mix und die Postproduktion. Außerdem empfinden wir in ergonomischer Hinsicht das Arbeiten an diesem Pult als sehr komfortabel, überhaupt ist alles gut durchdacht. Backup und Storage sowie die Produktionen sind einfach zu verwalten und die Konsole kann schnell und einfach vorbereitet werden…Unsere Schulungen sind speziell dafür gedacht, Menschen für eine Aufgabe zu schulen, nicht, sie auf bestimmten Systemen auszubilden, obwohl sich das von selbst ergibt. Daher sind wir erfreut darüber, dass Lawo nun ein wichtiger Teil unseres Equipments ist, das wir der nächsten Generation von Ingenieuren näherbringen können.«

Empfehlungen der Redaktion:

19.09.2014 – IBC2014: Lawo zeigt mc²36 Ravenna Audiokonsole
05.07.2014 – Ralf Schimmel neuer Director Global Sales der Lawo Gruppe
24.05.2014 – Lawo: umfassendes Release 5.0 für mc² Systeme
04.07.2014 – WM-Studio von ARD und ZDF mit Lawo auf Sendung