Home » News: Kurz und knackig – KW 01.19
News: Kurz und knackig – KW 01.19
Die Besucherzahlen deutscher Kinos liegen weit hinter den Erwartungen, während die Politik um die Finanzierung von ARD, ZDF und D-Radio streitet. Einige große Produktionsfirmen nutzen den Jahreswechsel, um sich in Teilbereichen neu aufzustellen und Personalentscheidungen bekannt zu geben.
Kino
Broadcast
![]() |
Die Finanzierung von ARD, ZDF und Deutschlandradio durch den haushaltsbezogenen Rundfunkbeitrag ist keine unerlaubte staatliche Beihilfe nach europäischem Recht. So urteilte der Europäische Gerichtshof. Das Landgericht Tübingen hatte das Urteil zur Klarstellung für ein dort laufendes Verfahren erbeten. Bisher sind Klagen gegen die 2013 in Kraft getretene Umstellung in allen Instanzen gescheitert. Nur die Beitragspflicht für Zweitwohnungen wurde vom Bundesverfassungsgericht gekippt. |
Unternehmen
Personalia
![]() |
Dietlinde Stroh leitet künftig Tower Productions (»Das große Backen«, »Undercover Boss«), die Entertainment-Tochter von All3media/BBC Studios. Stroh kommt von Talpa Germany und folgt Arne Kreutzfeld. |
| Arne Kreutzfeld führt die neue Firma Black Flamingo von Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt. |
Ähnliche Beiträge:
Most Popular
Newsletter
Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober
Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November
Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

































