Festival, Top-Story: 04.05.2023

Infos und Filmtipps für das 38. Internationale Dokfest München

Das Dokfest München startet mit 130 Dokumentarfilmen aus 55 Ländern in Münchner Kinos und Event-Locations — sowie per Streaming. Hier gibt es dazu Infos und Filmtipps.






Wir und das Tier – Ein Schlachthausmelodram, © Dokfest München
Still aus »Wir und das Tier – Ein Schlachthausmelodram«.
Wir und das Tier – Ein Schlachthausmelodram

Deutschland 2023 / 90 Minuten / dtOmeU

Inhaltliche Einordnung: Tierwohl, Fleischkonsum

Eine überwiegende Mehrheit der deutschen Bevölkerung will Fleisch essen. Dafür müssen einige auch berufsmäßig Tiere töten. Wie geht es ihnen damit? So kann man diesen Film beschreiben, der Einblick in verschieden große Schlachtbetriebe gibt.

Vom Kleinhandwerk über den mittleren Schlachtbetrieb bis zu Fabrik ist die ganze Palette vertreten.

Unter den Schlachtern gibt es eine Frau mit kleinem Betrieb, einen Mann mit 40 Jahren Erfahrung, eine Auszubildende und zwei Vertreter eines Industriebetriebs. Alle machen sie sich Gedanken über das Tierwohl und stellen sich die Frage: Darf man Spaß an dieser Arbeit haben?

Die Akzeptanz kann sich mit der mehrheitlichen Auffassung in der Gesellschaft auch ändern. Der Filmemacher hat zur Unterteilung seiner Blöcke auf Nebelbilder gesetzt und verzichtet trotz der Kopflastigkeit der Thematik auf jeden Kommentar.

Sehwert ***

Facing Time, © Dokfest München
Still aus »Facing Time«.
Facing Time

Deutschland 2023 / 82 Minuten / dtOmeU

Inhaltliche Einordnung: Portrait, Fotografie, deutsche Geschichte

Der Fotograf Michael Ruetz ist bekannt geworden als der Chronist der 68er-Bewegung. Sein großes Projekt der letzten 30 Jahre ist das Dokumentieren von Veränderungen in Berlin über die Zeit hinweg. Dafür kehrt er immer wieder an die gleichen Orte zurück und nimmt mit gleicher Perspektive breitformatige Fotos auf.

Der Film begleitet ihn bei dieser Arbeit, um dann auf andere Themen seines Lebens überzuspringen.

Facing Time, © Dokfest München
Still aus »Facing Time«.

Anfang der 60er-Jahre hat sich in Deutschland niemand für Auschwitz und die Vernichtungslager interessiert. Der junge Ruetz fuhr hin und machte viele beeindruckende Fotos. Mit dem Filmteam kehrt er in den Besucherbrennpunkt Auschwitz zurück.

Mit Rainer Langhans, einem der Vorzeige-68er besucht Ruetz die ehemalige Wohnung der Kommune 1 und es wird über Kommunen- und WG-Gedanken einst und jetzt gesprochen. Michael Ruetz stand aber immer als Beobachter am Rand und hat selbst ein bürgerliches Leben mit Frau und Tochter geführt.

Auch wenn der Film den üblichen Mustern einer filmischen Biografie folgt: Wer sich für Fotografie und deutsche Geschichte interessiert, ist hier richtig.

Sehwert ***

Against the Tide, © Dokfest München
Still aus »Against the Tide«.
Against the Tide

Frankreich, Indien 2023 / 97 Minuten / OmeU

Inhaltliche Einordnung: Indien, Fischer, Alltag

Rakesh und Ganesh haben nicht nur den gleichen Beruf als Fischer, sondern sind auch beste Freunde. Sie leben in Mumbai und gehören zur Kaste der Koli. Rakesh ist arm, hat aber ein eigenes kleines Fischerboot und ist gerade Vater geworden. Ganesh gehört zur Mittelklasse, betreibt ein großes Boot mit mehrköpfiger Besatzung und kann für mehrere Tage weiter hinaus aufs Meer fahren. Beide kämpfen mit den schwindenden Fischbeständen, und wenn sie ihre Netze an Bord hieven, ist oft die Hälfte der Füllung Plastikmüll.

Against the Tide, © Dokfest München
Still aus »Against the Tide«.

Als das Kind von Rakesh krank wird, fallen viele Kosten an, und schließlich muss er sein Boot verkaufen. Aber auch Ganesh hat sich verspekuliert und verliert seine Wohnung, den Schmuck der Frau und muss sein Schiff aufgeben. Der Film gibt einen Einblick in die alltäglichen Sorgen zweier Fischerfamilien über die Spanne eines Jahres hinweg.

Sehwert ***

Apolonia Apolonia, © Dokfest München
Still aus »Apolonia Apolonia«.
Apolonia Apolonia

Dänemark 2022 / 116 Minuten / OmeU

Inhaltliche Einordnung: Künstlerportrait, Weg zum Erfolg

Apolonia ist im wahrsten Wortsinn ein Pariser Theaterkind: gezeugt und aufgewachsen in einem kleinen Theater als Schauspielertochter. Der Film entblättert ihre Lebensgeschichte und begleitet sie über Jahre hinweg bei ihrem Weg, in der Kunstwelt als Malerin Fuß zu fassen.

Apolonia Apolonia, © Dokfest München
Still aus »Apolonia Apolonia«.

Die Filmemacherin ist mit Apolonia befreundet und sucht sie immer wieder auf, an den verschiedenen Orten ihres Wirkens, in Paris, New York, Los Angeles, Kopenhagen und Paris — und bringt am Rande auch ihre eigene Geschichte mit ein. Es ist ein schwieriger Weg, bis sich schließlich doch ein Erfolg einstellt.

Sehwert ***

Iron Butterflies, © Dokfest München
Still aus »Iron Butterflies«.
Iron Butterflies

Ukraine, Deutschland 2023

Inhaltliche Einordnung: Krieg, Flugzeugabsturz

Wie Schmetterlinge sehen die Löcher aus, die der Splittermantel des Sprengkopfs einer Buk-Flugabwehrrakete in die Zielobjekte reißt. Am 17. Juli 2014 wurde das Malaysia Airlines Flugzeug MH17 über der Ukraine von einer solchen russischen Buk-Rakete getroffen. 298 Insassen kamen dabei ums Leben.

Iron Butterflies, © Dokfest München
Still aus »Iron Butterflies«.

Kurz nach dem Abschuss wurden die verschiedensten Falschbehauptungen in die Welt gesetzt, um den Hintergrund des Abschusses zu verschleiern. Der Film versucht die Faktenlage zu klären und berichtet von den Vorgängen bis zum Prozess vor dem Niederländischen Strafgericht.

Sehwert ***

Seite 1: Eckdaten
Seite 2: Tendenzen
Seite 3: Filmbeschreibungen
Seite 4: Filmbeschreibungen
Seite 5: Filmbeschreibungen
Seite 6: Filmbeschreibungen