Recording: 30.06.2009

S Two: OB 1

Flash-basiertes Speichersystem für digitale Filmkameras.

OB 1 heißt das jüngste On-Set-Speichersystem von S Two. War das Unternehmen bisher für große, schwere, festplattenbasierte Systeme bekannt, ist OB 1 nun eine kompakte Einheit mit 2,5 kg, die sich wie ein Filmmagazin an Kameras wie Arris D-21 oder Sonys F35 befestigen lässt. Das flash-basierte Speichersystem arbeitet mit speziellen Flash-Drives, die als Wechselmedien ausgeführt sind. OB 1 kann über den Gleichstromausgang der Kamera mit Spannung versorgt werden. Das System braucht keinen Lüfter und bietet somit geräuschlosen Betrieb.

Der OB 1 kann laut Hersteller Signale mit Bildraten bis zu 60 fps unkomprimiert speichern. Es ist möglich, DPX-Files oder Arri-Raw-Daten aufzuzeichnen. Auch HD mit 4:4:4 soll machbar sein. Das Gerät bietet De-Bayering, der Anwender kann drei LUTs in den OB 1 laden.