Postproduction: 09.10.2009

Boris: Continuum Complete 6 AVX

Effekt-Filter-Sammlung für den Avid Effect Editor.

Nachdem Boris Continuum Complete 6 bereits für After Effects und Final Cut Pro verfügbar ist, wird nun das Update auch für Avid-Anwendungen angeboten. Als AVX 2.0 Plug-In stehen die Boris Filter direkt im Effect Editor des jeweiligen Avidsystems zur Verfügung. Neben Effekten wie Glow, Light Rays und Film Look gibt es nun unter anderem neue 3D-Möglichkeiten wie 3D-Textanimationen, 3D-EPS Logos und räumliche Verformung von Objekten. Dazu wird eine Sammlung neuer Filter geboten, die von auffälligen Effekten wie Wasserfarbe, Cartoon-Look, Mosaic, Blitze und Charcoal Sketch bis zu dezenten Korrekturtools wie etwa DV-Fixer gegen DV-Artefakte, Smooth Tone für weiche Hauttöne und Pixel Fixer reicht.

Als besonderes Workflow-Feature des BCC 6 AVX hebt der Hersteller die Möglichkeit hervor, nicht nur statische, sondern auch animierte Filtereinstellungen als Presets zu speichern, in einer Bin abzulegen und sie zu exportieren/importieren. Demnach können Anwender nun in After Effects gestaltete Animationen von BCC-Filtern 1:1 auf die BCC AVX-Filter im Avid übertragen. Als AVX1.5 und AVX2.0 Plug-In werden nach Boris-Angaben Avid Media Composer, Adrenaline, Symphony, Xpress, Newscutter und Avid Xpress Pro unterstützt. Für Avid DS ist eine gesonderte 64bit-Version von BCC AVX erhältlich. Diese soll fast sämtliche Filter von BCC AVX 6 als AVX1.0 Plug-In beinhalten.