Slomo, Storage: 06.06.2014

EVS: XT3-Server unterstützen 6fach-Slomo-Kameras von Grass Valley

Zur NAB2014 hatte Grass Valley neue High-Speed-Kameras für den Live-Broadcast-Markt gezeigt, die 6fach-Zeitlupe bieten. EVS hatte angekündigt, die Verwendung dieser Kameras im Zusammenspiel mit seinen Servern zu unterstützen — das ist nun umgesetzt.

Die Server der XT3-Familie können demnach problemlos mit LDX-HS- und LDX-XS-Kameras genutzt werden und zeichnen dann mit der bei den Kameras jeweils ausgewählten Bildraten auf, die bei den XS-Modellen bis zur sechsfachen Bildrate reichen. Auch schon bestehende und installierte XT3-Server können im Zusammenspiel mit den neuen Kameras genutzt werden, es entstehen dabei auf der Server-Seite keine Zusatzkosten für Hard- oder Software. Das Verwalten, Steuern und Wiedergeben von Aufnahmen mit sechsfacher Bildrate ist demnach problemlos mit Software und Controllern des Multicam-LSM-Systems von EVS möglich.

Einer der ersten Kunden, die mit der Kombination aus XT3-Servern und LDX-XS-Kameras arbeitet, ist der asiatische TV-Dienstleister Broadcast Solutions. Deren CEO Saeed Izadi sagt: »Die Integration zwischen den EVS-XT3-Servern und den XS-Kameras von Grass Valley ist ein echter Gewinn.«

Die Integration wurde in Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungsteams von EVS und Grass Valley realisiert. Der EVS-Operator im Ü-Wagen kann das Kamerasignal mit der höheren Bildrate im gleichen Workflow und mit den grundsätzlich gleichen Möglichkeiten steuern, verwalten und verarbeiten, wie es bisher schon möglich war, nur eben mit bis zu sechsfacher Original-Bildrate. Der Operator kann etwa Wiedergaberaten von -400 bis +400% für sofortige Replays eingeben und Clips generieren.

Die XT3-Server von EVS basieren laut Hersteller auf einer offenen Architektur, die eine enge Integration mit allen existierenden Slow-Motion-Kameras auf dem Markt erlaube.

Empfehlungen der Redaktion:

15.04.2014 – NAB2014-Video: Grass Valley präsentiert mehr Slomo-Funktionalität
09.04.2014 – NAB2014: Grass Valley zeigt neue Slomo-Kameras und 4K-Kameratechnologie
17.04.2014 – NAB2014-Video: Slomo TV — Replay und Zeitlupe für den Live-Einsatz
22.05.2014 – Easylook-Kameras: Mehr Slomo, mehr Flexibilität
10.04.2014 – NAB2014: EVS mit verbesserten Produktionslösungen in allen Bereichen
17.04.2014 – NAB2014-Video: EVS C-Cast Xplore und Cisco Stadium Vision
10.04.2014 – NAB2014: 20 Jahre EVS