Recording: 19.06.2015

Atomos Shogun Studio: 4K-Rack-Recorder

Atomos kündigt mit 4K/HD Shogun Studio ein Dual-Rack-Deck mit Recorder-, Monitor- und Playback-Funktionen an, das eine Baugröße von nur 3 HE im 19-Zoll-Rack hat.

B_0615_Atomos-Shogun

4K/HD Shogun Studio heißt eine neue Rackversion des Atomos-Fieldrecorders Shogun. Sie hat eine Baugröße von 3 HE und besteht im Prinzip aus zwei Shogun-Recordern, die in ein Rackmount-Gehäuse eingebaut sind und Aufzeichnung, Wiedergabe und zwei Monitore innerhalb eines kompakten Geräts kombinieren.

Aus Herstellersicht bietet das Deck sehr gute Eigenschaften für Einsätze bei Live-Events, in Studios, am Set oder in Broadcast-Umgebungen.

Die wichtigsten Funktionen des Geräts im Überblick
  • Aufzeichnung in Apple ProRes, Avid DNxHR und Cinema DNG in 10-Bit/4:2:2-Qualität und mit Rastern bis zu 4K und 1080p60.
  • Zweikanalige Aufzeichnung für Dual-Codec- und Dual-Resolution-Recording. Dank der simultanen Aufzeichnung kann beispielsweise auf einem Kanal in 4K-ProRes und auf dem anderen in 2K/HD DNxHD aufgezeichnet werden. Auch das Konvertieren oder Duplizieren von Files ist möglich.
  • Geplante Aufzeichnungen und Playbacks sind via Ethernet, Serial-Remote oder On-Screen-Programmierung möglich, sodass sich damit beispielsweise auch Videowände bespielen oder Projektionen realisieren lassen. 
  • Das System bietet Monitor- und Test-/Messfunktionen, die insbesondere bei 4K-Wiedergabe und -Setup sehr hilfreich sind. Mit diversen Scopes, 3D-LUTS, 2:1/1:1 Zoom, 179 Grad Blickwinkel und Formateinblendungen bietet Atomos Shogun Studio umfassende Einstellmöglichkeiten für die Bildkontrolle. 
  • Die Oberfläche des Systems soll sich vom Operator sehr einfach und leicht bedienen lassen.
  • Die Aufzeichnung findet per Master Caddy auf SSDs, Festplatten oder CFast-Spiecherkarten statt. Davon hat Atomos eine Vielzahl zertifiziert.
  • Das System bietet HDMI/SDI-Down-Conversion und Down-Scaling von 4K auf 2K/HD.
  • Ein redundante Stromversorgung sorgt für hohe Ausfallsicherheit.

Atomos will Shogun Studio zum Nettopreis von 3.495 Euro anbieten

Empfehlungen der Redaktion:

16.04.2015 – NAB2015-Video: Atomos zeigt Shogun Update, Power Station, CFast-Card
20.09.2014 – IBC2014: Atomos Power Station
10.04.2014 – NAB2014: Atomos Shogun und Ninja Star