Broadcast, Kamera, Slomo, Sport: 18.04.2016

NAB2016: Sony zeigt 4K-Kamera mit 8fach-Slomo

Mit der HDC-4800 erweitert Sony seine Palette an 4K-Broadcast-Kameras um ein Modell, das gegenüber der HDC-4300 doppelte Bildraten schafft: 8fach in 4K, 16fach in HD.

B_NAB16_Sony_HDC_4800_2
Single-Sensor-4K-Kamera für den Broadcast-Markt mit bis zu 8facher Bildrate und erweitertem Farbraum: HDC-4800 von Sony.

Anders als die 4K-Broadcast-Kamera HDC-4300, die Sony im Vorjahr vorgestellt hatte (siehe Meldung und Video), ist die HDC-4800 aber als Single-Sensor-Kamera konzipiert, die einen völlig neuen 4K-CMOS-Sensor nutzt, der ein S35-Bildfenster bietet. Dementsprechend ist die Kamera mit einem PL-Mount als Objektivanschluss ausgestattet. Die Kamera bietet zudem auch die Wahl zwischen den Farbräumen BT.2020 and BT.709. HDR-Support ist noch nicht integriert, soll aber später folgen.


Claus Pfeifer von Sony gibt im Video einen ersten kurzen Überblick zu den Features der HDC-4800.
B_NAB16_Sony_Shapiro_Kiriyama
Alec Shapiro, President Sony Professional Solutions America und Hiroshi Kiriyama, Senior General Manager innerhalb der Professional Solutions Group von Sony, enthüllten die Kamera während der NAB2016.

Die HDC-4800 und die zugehörige Basisstation BPU-4800 haben bei der NAB 2016 Weltpremiere und sollen von August 2016 ab ausgeliefert werden.

Die hohe Bildrate prädestiniert die Kamera natürlich für den Bereich der Live-Sportberichterstattung: 8fache Slomo bei 4K-Auflösung und erweitertem Farbraum, 16fache Slomo in HD, sind neue Rekordwerte für eine Broadcast-Kamera.

B_NAB16_Sony_HDC_BPU_4800
Mit der zugehörigen Basisstation und einem weiteren Prozessor bringt die Kamera auch gleich ein Speichersystem für die Aufnahmen mit hoher Bildrate mit und auch Replay-Funktionalität.

In der Sportberichterstattung sind solche und sogar noch höhere Bildraten heute schon weit verbreitet, aber bislang muss man dafür Spezialkameras und besondere Workflows nutzen. Mit der HDC-4800 steht nun eine Broadcast-Kamera zur Verfügung, die in die üblichen Abläufe integriert werden kann und die den Slomo-Einsatz in der Live-Sportberichterstattung damit deutlich vereinfacht.

B_NAB16_Sony_HDC_4800
Während der NAB2016 zeigt Sony die Kamera erstmals öffentlich, kann aber schon 4K-Slomo-Demomaterial von einem Schneemobil-Rennen zeigen.
B_NAB16_Sony_HDC_4800_3
Die HDC-4800 ermöglicht nicht nur den Einsatz höherer Bildraten im klassischen Broadcast-Umfeld, sondern vereinfacht ihn letztlich auch.

Natürlich erfordert diese Kamera auch eine passende Basisstation, die mit den hohen Daten- und Bildraten sowie dem erweiterten Farbraum klarkommt. Außerdem hat Sony in die Basisstation BPU-4800 zusätzlich die Funktionalität eines Replay-Servers integriert: Bis zu vier Stunden Material in 4K und mit 8facher Bildrate können gespeichert — und interessante Ausschnitte können jeweils auch sofort wieder abgespielt werden, während im Hintergrund die Aufzeichnung weiterläuft. Die Brücke zu anderen Serversystemen schlägt die HDC-4800 aber auch, so dass parallel zum »Instant Replay« aus dem BPU-4800 auch ein Highlight-Schnitt auf einem weiteren Server mit dem Slomo-Material erstellt werden kann.