Storage, Top-Story: 24.08.2017

Avid Nexis: software-definierte Speicherplattform

Im vergangenen Jahr brachte Avid mit Nexis eine Speicherplattform auf den Markt, die aufgrund ihres Hard- und Software-Designs sehr flexibel nutzbar ist. Die Variante Nexis Pro zielt speziell auf kleinere und mittlere Produktionen. Ein Überblick.




Anwender in Deutschland
Sky Deutschland
Sky hat in Nexis investiert.

Sky Deutschland modernisierte seine Infrastruktur, um mit seinen steigenden Content-Mengen Schritt halten und schneller produzieren zu können. Durch die Kombination von Avid Nexis E4 mit dem Media Composer können die Nachrichten- und Sportteams von Sky jetzt schneller und effizienter zusammenarbeiten – und das entlang der gesamten Prozesskette von Kreation über Distribution bis hin zur Vermarktung.

»Der Wettbewerb um Zuschauer ist hart. Darum müssen wir unseren Kunden das bestmögliche TV-Erlebnis bieten, und zwar jedes einzelne Mal. Für uns heißt das, dass wir fesselnde Beiträge in sehr hohem Tempo kreieren und liefern müssen. Durch unsere Investition in die MediaCentral-Plattform haben wir jetzt eine skalierbarere, effizientere, sicherere und flexiblere Produktions- und Sendeumgebung«, sagt Kevin Hughes, Director of Broadcast Engineering bei Sky Deutschland.

Cine Plus
Cine Plus ist ebenfalls Nexis-Kunde.

Zahlreiche Postproduktionshäuser nutzen inzwischen Nexis-Systeme, um etwa 4K-Workflows zu optimieren und von gesteigerter Flexibilität im virtuellen Speichermanagement zu profitieren. So hat Cine Plus seine Speicherkapazitäten mit einem Avid Nexis E4 mit 120 TB Speicher erweitert. Es nutzt dabei den externen System Director im Zusammenspiel mit seinem bereits existierenden Zentralspeichersystem von Avid, das nun auch Nexis Pro umfasst.

»Ohne die Zusammenarbeit in Echtzeit mit Avid Nexis wäre eine ganze Reihe unserer Multi-Editor-Projekte nicht möglich«, sagt Torsten Seemann, Head of Technical Operations und Support bei Cine Plus: »Die Modularität von Nexis bietet uns die Flexibilität, unsere Speichersysteme je nach Anforderung zu erweitern oder sie für die Nutzung an einer anderen Location zu separieren.«

Seite 1: Avid Nexis: Überblick
Seite 2: Nexis Pro, Installation, Administration
Seite 3: Betrieb, Ausbau, Resümee
Seite 4: Nexis-Kunden in Deutschland