Storage, Top-Story: 24.08.2017

Avid Nexis: software-definierte Speicherplattform

Im vergangenen Jahr brachte Avid mit Nexis eine Speicherplattform auf den Markt, die aufgrund ihres Hard- und Software-Designs sehr flexibel nutzbar ist. Die Variante Nexis Pro zielt speziell auf kleinere und mittlere Produktionen. Ein Überblick.




Nexis Pro
Avid Nexis
Die Nexis-Familie im Überblick.

Nexis Pro ist das Einsteigersystem der Nexis-Reihe und richtet sich mit einem Netto-Listenpreis von 10.500 Euro pro Chassis an kleinere und mittlere Produktionsfirmen. Damit können auch Anwender mit einem leistungsfähigen Zentralspeicher arbeiten, die zwar keine Mammutinstallationen mit vielen Dutzenden von Arbeitsplätzen betreiben, bei denen es aber dennoch vorteilhaft wäre, wenn mehrere Nutzer auf zentral gespeichertes Material zugreifen könnten.

Avid Nexis
Nexis Pro besteht aus einem 19-Zoll-Chassis.

Nexis Pro besteht aus einem 19-Zoll-Chassis, das auf 2 HE Bauhöhe zehn Festplatten mit jeweils 2 TB Speicherkapazität beherbergen kann. Für jeden Workspace kann die Protektion entweder mit einer Festplatte oder mit zwei Festplatten definiert werden. Defacto steht dem Kunden eine nutzbare Speicherkapazität von 16 bis 19 TB zur Verfügung.

Über den 10-GBit/s-Ethernet-Port des Systems nimmt Nexis Kontakt mit einem entsprechend leistungsfähigen Switch auf. Das System kann mit Standard-IT-Switches, etwa von Cisco, Dell oder Netgear verwendet werden, die bereits zu Preisen unter 2.000 Euro verfügbar sind.

Über den Switch sind die Arbeitsplätze der Editoren dann an das System angebunden (via CAT-Kabel oder optisch mit SFP+). In der maximalen Ausbaustufe können an einem Nexis Pro bis zu 24 Arbeitsplätze gleichzeitig betrieben werden.

Installation und Administration

Eine der Besonderheiten von Nexis Pro, die besonders für kleinere Unternehmen wichtig ist, besteht in der vergleichsweise einfachen Installation und Administration des Systems.

Avid, Nexis, Storage, Screen
Ein System für vier oder fünf Nutzer in einer normalen Postproduktion kann man innerhalb weniger Stunden installieren und einrichten.

»Wenn man natürlich viele Spezialanforderungen hat und weit in die Tiefe gehen muss, dann dauert das seine Zeit, und die Möglichkeiten dafür sind auch vorhanden«, erläutert Toni Ziegler, Avid ACSR bei DVE Cross Media. »Der wichtige Punkt ist aber, dass man das in den allermeisten Fällen gar nicht muss: Ein System für vier oder fünf Nutzer in einer normalen Postproduktion kann man innerhalb weniger Stunden installieren und einrichten. Die Administration ist bei normaler Anwendung relativ simpel und wird von den Nutzern schnell erlernt.

Administration per Web-Oberfläche

Nexis Pro ist für Firmen ausgelegt, die eine flexible, aber gleichzeitig sichere und schnelle Speicherlösung benötigen, die jedoch keine hohen Nebenkosten verursacht.

Avid Nexis
Nimmt man ein Nexis-Pro-System erstmalig in Betrieb, installiert man über einen Management-Port die Software.

Nimmt man ein Nexis-Pro-System erstmalig in Betrieb, installiert man über einen Management-Port die Software, mit der man später die Administration einrichtet. Zu den grundlegenden Einstellungen des linux-basierenden Systems gehören etwa die Einrichtung von Workspaces, das Definieren von Zugangsberechtigungen und die Speicherzuteilung. Hier entfaltet sich die Leistungsfähigkeit des Systems, weil man eben bei Bedarf auch sehr individuell vorgehen und etwa auch temporär für einen Workspace einen sichereren Raid-Level auswählen kann.

Bei den angeschlossenen Arbeitsplätzen erscheint das Nexis-System wie ein externes Laufwerk – das ist so einfach, dass es für die Editoren keine Berührungsängste gibt. Als großer Vorteil von Nexis zeigt sich im Praxisbetrieb, dass das File-System sehr gut mitskaliert, sicher ist und eine hohe Verfügbarkeit bietet: Der Anwender kann schnell arbeiten und sich auf das File-System verlassen.

Avid, Nexis, Storage, Screen
Zu den grundlegenden Einstellungen gehört etwa die Einrichtung von Workspaces.

Weiterer Vorteil: Nexis lässt sich mit unterschiedlichsten Softwares nutzen. Hier hat sich Avid also sehr geöffnet. Eine Besonderheit ist sicher auch die Möglichkeit, das Audiosystem ProTools mit Nexis zu nutzen. Allerdings ist die Nexis-Pro-Hardware insgesamt schon ganz klar für die Bearbeitung von Video optimiert, sodass im Audiobereich im Zusammenspiel mit ProTools nicht endlos viele Spuren bearbeitet werden können.

Was sich sicher viele Nexis-Pro-Kunden wünschen würden, wäre ein »kleines Interplay«, also ein mitgeliefertes Asset Management, denn die Verwaltung umfangreichen Materials wird zunehmend wichtig. Hier bieten andere Hersteller teilweise bessere Optionen: Bei Editshare etwa gibt es mit Flow gleich ein leistungsfähiges Asset Management mit dazu — bei Avid muss der Anwender selbst nach einer passenden Lösung suchen, wenn er diesen Bedarf sieht.

Seite 1: Avid Nexis: Überblick
Seite 2: Nexis Pro, Installation, Administration
Seite 3: Betrieb, Ausbau, Resümee
Seite 4: Nexis-Kunden in Deutschland