Storage, Top-Story: 24.08.2017

Avid Nexis: software-definierte Speicherplattform

Im vergangenen Jahr brachte Avid mit Nexis eine Speicherplattform auf den Markt, die aufgrund ihres Hard- und Software-Designs sehr flexibel nutzbar ist. Die Variante Nexis Pro zielt speziell auf kleinere und mittlere Produktionen. Ein Überblick.




Betrieb ohne separaten Geräteraum möglich
Avid Nexis
Die Rückseite des Nexis-Systems.

Schaltet man das Nexis Pro ein, startet es zunächst einmal sehr, sehr laut. Aber nach der Startphase wird es dann wieder deutlich leiser. Das Nexis-System ist aber dennoch letztlich nicht geeignet, um den ganzen Tag am Schnittplatz direkt daneben zu sitzen —  dafür bleibt es im Normalbetrieb einfach zu laut.

Aber man muss das System auch nicht unbedingt in einem weit entfernten, komplett schalldichten Geräteraum unterbringen, wenn man keinen solchen hat. Hier kann man ganz sicher individuelle, praktikable Zwischenlösungen finden.

Die Nexis-Lösungen sind für den Dauerbetrieb konzipiert: Sie können und sollen ständig laufen, dafür ist auch das Betriebssystem (Embedded Linux) ausgelegt.

Ausbau möglich

Seit der aktuellen Software Version 7.6 erreicht Nexis einen High-Performance-Modus, der bis zu 600 MB/s Bandbreite pro Chassis bietet – das eignet sich für 4K-Workflows. Der minimal garantierte Datendurchsatz liegt bei 300 MB/s.

Avid Nexis
Nexis Pro kann pro Storage Group auf bis zu vier Chassis erweitert werden.

Nexis Pro kann pro Storage Group auf bis zu vier Chassis erweitert werden. Erweiterungen können zudem im laufenden Betrieb, also ohne größere Produktionsunterbrechung durchgeführt werden«, führt Stein aus.

Dabei wächst die Bandbreite pro Storage-Gruppe mit: Mit zwei Chassis kann man die doppelte Bandbreite erzielen, mit vieren die vierfache, als bis zu 2.400 MB/s.

»Auch im Zusammenspiel mit bestehenden Isis-Systemen kann man Nexis benutzen«, führt Toni Ziegler aus. »Wird auf den Schnitt-Clients der Nexis-Client verwendet kann man dadurch sowohl auf das Nexis- als auch auf das Isis-System Speicher zugreifen.

Nexis Enterprise Systeme

Für höhere Anforderungen, die über die Leistungsfähigkeit eines Nexis-Pro-Systems hinausgehen, hat Avid die Nexis-Enterprise-Systeme E2, E4 und E5 im Programm.

Avid Nexis
Für höhere Anforderungen hat Avid die Nexis-Enterprise-Systeme E2, E4 und E5 im Programm.

In puncto Leistungsfähigkeit folgt das E2 auf das Nexis-Pro-System. Es ist auch mit 6-TB-Platten verfügbar, sodass sich die Kapazität deutlich erhöhen lässt. Ein Mediapack kann dann bis zu 60 TB umfassen, die verfügbare Bandbreite gibt Avid hier mit bis zu 600 MB/s pro Media Pack an. Mit einem 4-Chassis-System kommt man somit auf 2.400 MB/s – damit lassen sich dann auch  4K-Projekte in DNxHR über Netzwerk und den zentralen Speicher realisieren.

Wer noch mehr Kapazität oder Bandbreite benötigt, muss ein E4-System (max. 120 TB, 1200 MB/s Bandbreite) oder ein E5-System (max. 480 TB, 3,2 GB/s Bandbreite) anschaffen, wenn er ein Avid-System haben will.

Auch die Enterprise-Systeme können in klassische IT Infrastrukturen integriert werden.

Für erhöhte Betriebssicherheit sorgen bei allen Nexis-Systemen die redundanten Netzteile. Die Enterprise-Systeme können wesentlich größer ausgebaut werden und verwalten zudem mehr Medien Files (acht Millionen statt drei Millionen bei Avid Nexis Pro).

Avid, Nexis, Storage, Screen
Der große Vorteil von Nexis Pro besteht darin, dass es sich sehr schnell und flexibel einrichten und auch im laufenden Betrieb erweitern lässt.
Resümee

Nexis Pro ist ein solides, modernes Speichersystem, das mit einem Einsteigerpreis in der Größenordnung von 10.000 Euro auch für kleinere Produktionshäuser interessant sein dürfte. Der große Vorteil besteht darin, dass es sich sehr schnell und flexibel einrichten und auch im laufenden Betrieb erweitern lässt. »Unsere Erfahrungen als Händler und das Feedback der Kunden sind gleichermaßen positiv, etwa auch was den gemischten Betrieb mit Premiere, Media Composer und Final Cut Pro X betrifft«, sagt Michael Stein.

Seite 1: Avid Nexis: Überblick
Seite 2: Nexis Pro, Installation, Administration
Seite 3: Betrieb, Ausbau, Resümee
Seite 4: Nexis-Anwender in Deutschland