Cloud, NAB, NAB2023: 26.04.2023

Makalu: Playout aus der Cloud

Die Cloud-Playout-Automation Makalu erhielt ein Funktions-Upgrade. Frank Mistol wirft einen Blick darauf.

Zur NAB hatte Qvest bekannt gegeben, die Tocherfirma HMS vollständig in Qvest zu integrieren. Nun fungiert das Unternehmen als Qvest Stream und fokussiert sich weiterhin auf seine Software-Produkte für die Bereiche Playout und Newsroom, darunter auch Makalu. 


Frank Mistol erklärt, was die Playout-Lösung Makalu bietet.

Die softwaredefinierte Cloud-Playout-Automation Makalu ermöglicht Medienunternehmen das einfache und schnelle Management linearer Live-, Pop-up- und FAST-Kanäle.

Am Stand präsentierte Qvest die Playoutlösung Makalu.

Mit Makalu lassen sich TV-Kanäle einfach in der Cloud aufsetzen, konfigurieren und mit Inhalten bespielen, sobald die Assets geladen sind – und das innerhalb weniger Minuten.

Die Makalu Cloud-Playout-Lösung basiert auf einer herstellerunabhängigen, serviceorientierten Architektur. 

Im Rahmen der NAB Show Las Vegas 2023 zeigte das Qvest Stream-Team Makalu in einer umfassend erweiterten Version. Neben den leistungsstärkeren Funktionen heben die Entwickler insbesondere die neu gestalteten und intuitiven Benutzeroberflächen hervor.