Messe: 18.04.2005

NAB2005: Sony-XDCAM-Verkaufszahlen

Sony meldet über 2.500 XDCAM-Verkäufe in Europa und über 6.000 verkaufte Einheiten weltweit. Neue Produkte erweitern zur NAB2005 die XDCAM-Produktpalette.

XDCAM-Verkaufszahlen
Sony hat nach eigenen Angaben weltweit schon mehr als 6.000 Einheiten aus der XDCAM-Produktfamilie ausgeliefert, rund 2.500 davon in Europa. Der Hersteller betont, dass mit XDCAM damit die erfolgreichste Einführung eines neuen Broadcast-Systems gelungen sei, die Sony je hatte.

Neben dem kompletten Line-Up an aktuellen XDCAM-Produkten gibt Sony während der NAB auch einen etwas konkreteren Ausblick auf die Zukunft: In einer Technologie-Demo wird die Aufzeichnung und Wiedergabe von 1080i HD-Signalen auf die Scheibe mit einem Camcorder gezeigt. XDCAM HD arbeitet laut Hersteller mit MPEG-2 und Long-GOP, das klingt nach HDV, aber die Datenrate soll bei XDCAM HD höher liegen. Nähere Einzelheiten über den Einsatz von XDCAM als Plattform für die HD-Akquisition und -Produktion will Sony später in diesem Jahr bekannt geben. Dazu Olivier Bovis, Senior Marketing Manager Professional Solutions bei Sony Europe: »Wir erwarten, dass sich die große Bedeutung von XDCAM für die Broadcast-Prozesse von morgen weiter bestätigen wird. Die Reaktion unserer Kunden auf XDCAM ist schon heute phänomenal, und mit den Neuheiten zur diesjährigen NAB inklusive eines klaren Migrationspfads zu HD wird sich nach unserer Erwartung das Interesse noch erheblich verstärken.«

Neue XDCAM-Produkte
Die von Olivier Bovis angesprochenen neuen Produkte sind ein Recorder und eine Cart-Maschine.

XDCAM Recorder PDW-R1
Der Recorder PDW-R1 ist die Recorder-Version des XDCAM-Players PDW-V1. Aus Herstellersicht eignet sich dieser kompakte, portable Recorder optimal für den Einsatz bei Außenproduktionen. Er kann am Netz, mit Gleichstrom oder Akkus betrieben werden. Eine massive Klappe schützt beim Transport die Bedienelemente und den Disk-Slot, in die Klappe sind ein Statusdisplay und ein LC-Display integriert. An Schnittstellen bietet das Gerät i.Link, Ethernet, SDI und FBAS, sowie Ein- und Ausgänge für 2-Kanal-Analog-Audio.

XDCAM Cart PDJ-C1080
Die Disc-Cart-Maschine PDJ-C1080 ist aus Herstellersicht gleichermaßen für die Ausspielung und für die Archivierung geeignet, sie verbindet demnach die Robustheit einer cart-basierten AV-Ausspielung mit den Vorteilen des netzwerkfähigen, nonlinearen XDCAM-Systems. Das automatische Cart-System kann bis zu 80 Professional Discs aufnehmen und mit bis zu vier XDCAM-Decks bestückt werden.

XDCAM-Broadcast-Kunden
Insgesamt betonte Sony in seiner NAB-Pressekonferenz sehr stark die Kundenseite, präsentierte große amerikanische Anwender, die sich aber überwiegend zum Thema HD äußerten. Aber auch bei XDCAM kann Sony neue Kunden oder solche die Zusätzliches Equipment orderten nennen:

NRK aus Norwegen investierte demnach in 21 Camcorder des Typs PDW-530P und Studiodecks des Typs PDW-1500 (siehe auch Praxistest). Der Sender setzt die Hardware in Regionalstudios ein und plant die vollständige Umsetzung von MXF-basierten Workflows.

Der private portugiesische Sender SIC hat sich für XDCAM als zukünftiges Akquisitionsformat für den News-Bereich entschieden. Das in Lissabon ansässige Unternehmen hat zunächst 18 XDCAM-Camcorder (PDW-530P) und fünf Studiodecks (PDW-1500) geordert, die hauptsächlich für den 24-Stunden-Nachrichtenkanal SIC Notícias genutzt werden sollen.

Nach einer erfolgreichen dreimonatigen Evaluierung wird XDCAM nun auch beim Bayerischen Rundfunk (BR) eingeführt, wo das Disc-System hauptsächlich in der regionalen Berichterstattung eingesetzt werden soll. Im Rahmen der MPEG-IMX-Strategie beim BR soll XDCAM zunächst die letzten noch eingesetzten Betacam-SP-Camcorder ablösen. Darüber hinaus wird die Investition als erster Schritt in Richtung einer bandlosen Produktion gesehen.

Der Genfer Sender Télévision Suisse Romande (TSR) bietet seinen Zuschauern in der Schweiz französischsprachige Programme an. Er hat seine ursprünglich bandbasierte Infrastruktur mit dem Erwerb von 17 Camcordern (PDW-530P) und 17 Studiodecks (PDW-1500) aktualisiert. Das XDCAM-Equipment wird hauptsächlich für die Produktion von Magazinen und Reportagen genutzt.

Der polnische Broadcaster TVN-24 setzt XDCAM ein, um seinen News-Produktion auf den neuesten Stand zu bringen. Eine erste Bestellung umfasst laut Sony sechs DVCAM-XDCAM_Camcorder (PDW-510P), einen zwischen IMX und DVCAm umschaltbaren Camcorder (PDW-530P) und drei Studiodecks PDW-1500, die kürzlich am zentralen Standort von TVN 24 in Warschau installiert wurden.

Estlands nationaler Broadcaster ETV nutzt XDCAM, um ein breites Spektrum an Spielfilmen und Dokumentarprogrammen für den eigenen Sendebetrieb zu erstellen. Dafür wurden bislang drei Camcorder (PDW-530P), ein DVCAM-Camcorder (PDW-510P) sowie Decks des Typs PDW-1500 in der Zentrale von ETV in Tallinn installiert.

Der kroatische Postproduktionsspezialist Digital Film mit Sitz in Sibenik hat einen Camcorder (PDW-530P) und ein Studiodeck (PDW-1500) erworben. Das Unternehmen produziert ein breites Spektrum an Dokumentationen, unter anderem für den Sender RTL Televizija, der zur RTL-Gruppe gehört.

Nach mehreren Monaten Evaluation hat sich der auf politische Programme spezialisierte französische Sender LCP zum Kauf von 20 XDCAM-Geräten entschlossen – im einzelnen erwarb der Sender: fünf Camcorder (PDW-510P), zehn Studiodecks (PDW-1500) und fünf Decks (PDW-V1).

Anzeige: