Messe: 28.04.2005

NAB2005: Matrox kurz vor Auslieferung von Axio HD

Mit neuen Funktionen will Matrox den Funktionsumfang der Video-Board-Familie Axio erweitern.

Zur IBC im vergangenen Jahr hatte Matrox seine neue SD- und HD-Plattform Axio erstmals vorgestellt, mit der das Unternehmen die DigiSuite-Boards ablösen will. Nun stehe man kurz vor der Auslieferung des neuen Board-Sets, so Matrox, derzeit befinde sich Axio bei etlichen Beta-Sites im Test.

Axio HD
Axio HD eignet sich laut Hersteller für HD-Postproduktion, wie auch für Anwendungen, bei denen SD- und HD-Material parallel und im Mixbetrieb verwendet werden soll. Matrox verspricht bei Axio HD die parallele Bearbeitung von mindestens zwei unkomprimierten 10-Bit-HD-Strömen sowie zwei Grafik-Layern mit Effekten in Echtzeit. Weiter soll das Board im Zusammenspiel mit der Schnitt-Software Premiere Pro Echtzeit-Farbkorrektur (primär und sekundär) und zahlreiche 3D-DVEs bieten. Das Board kann laut Hersteller komprimiertes HD-Material (Offline- und Online-Finishing in MPEG-2 I-Frame) verarbeiten, aber auch unkomprimiertes 8- und 10-Bit-HD- und SD-Material. Das SD-Material kann kann dabei in verschiedenen Formaten vorliegen: DV, DVCPRO, DVCPRO50 und MPEG-2 (I-Frame-only). Auch 24-fps-Editing soll Axio beherrschen (mit –3:2-Pull-Down und Reverse-Pull-Down).

Eine externe Anschlussbox bietet laut Matrox alle notwendigen I/Os um DV– und SD-Material einzuspielen (auch SDI-Buchsen), HD-Material kann via HD-SDI verarbeitet werden. Für Audio stehen AES/EBU (symmetrisch) und SDI Embedded zur Verfügung.

Neue Funktionen, die Matrox für Axio HD zur NAB2005 vorstellte, betreffen vor allem den Workflow bei der Nachbearbeitung mit HD. So soll es beispielsweise eine Möglichkeit geben, HDCAM-Material via integriertem Codec in eine kleinere Auflösung zu rechnen, damit offline zu schneiden und dabei auch schon Titel und Grafiken einzufügen. Beim anschließenden Finishing wird dann das relevante Material via Mausklick in der höheren Auflösung in den Rechner geholt und automatisch in der vollen Auflösung mit den gewünschten Titeln und Grafiken bestückt, das muss also nicht in einem separaten Arbeitsgangf manuell »nachgebaut« werden.

HDV wird das Axio-Board in der zuerst lieferbaren Software-Version nicht nativ verarbeiten können, so Matrox. Die Integration von HDV sei aber für das nächste Software-Release geplant.

Axio SD
Axio SD kann laut Hersteller mindestens vier 10-Bit-SD-Ströme und zusätzlich sechs Grafik-Layer mit Effekten in Echtzeit bearbeiten. Wie die HD-Variante bietet auch Axio SD zahlreiche Echtzeit-3D-Effekte und erlaubt die Bearbeitung von DV-, DVCPRO-, DVCPRO50-, MPEG-2-I-Frame und unkomprimiertem SD-Material. Als I/O stehen Schnittstellen für DV, Composite, Y/C, analoge Komponente und SDI zur Verfügung. Ein Upgrade auf Axio HD ist laut Matrox durch einfaches Hinzufügen der HD-Breakout-Box möglich.

Anzeige: