Messe: 16.09.2008

IBC2008: Neue Camcorder, mehr Zubehör, neue Displays von Sony

Sony präsentierte am IBC-Stand des Unternehmens viele Neuheiten, darunter den HDV-Camcorder Z5, die Studie eins SxS-Dockrecorders für den PDW-700, die Technologie-Demo einer Fingerkamera, ein umfassendes Zubehörprogramm für die kompakten Camcorder in den Formaten HDV und XDCAM EX, sowie neue Monitore in unterschiedlichen Größen und Preisstufen. Der Videoreport mit Claus Pfeifer von Sony gibt einen Überblick.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

HVR-Z5

Sony präsentierte mit dem Z5 (Vorserien-Test) den Nachfolger des HDV-Camcorders Z1. Im Unterschied zum Z1 ist der Z5 mit drei 1/3-Zoll-CMOS-Sensoren ausgerüstet, also nicht wie der Z1 mit CCD-Chips. Der Z1 ist ohnehin der einzige der HDV-Camcorder der Z-Baureihe, der mit CCD-Sensoren arbeitet, bei allen später vorgestellten Modellen setzt Sony bei den Bildwandlern auf CMOS. Laut Sony sind die drei Sensoren des Z5 identisch mit denen des Z7 (Test) und auch ein weiteres Detail ist gleich wie bei diesem bislang jüngsten Camcorder der Z-Reihe: Für das Gerät ist optional ein andockbarer CF-Karten-Recorder verfügbar. Anders als der Z7 hat aber der Z5 kein Wechselobjektiv. Er ähnelt von der Bauart insgesamt sehr viel stärker dem Z1, etwa auch was die Position des Kassettenschachtes am Gerät betrifft. Als geplanten Netto-Listenpreis nennt Sony die Größenordnung von 4.500 Euro, das kann sich aber noch ändern, ebenso wie der fürs Jahresende 2008 geplante Auslieferungsstart. Wollte Sony anfangs noch nicht sagen, ob der Z5 den Z1 ablöst, ist dies seit der IBC klar: Sony löst mit dem Z5 den Z1 ab.

Remote-Control

Sony präsentierte eine Fernbedienung, mit der es möglich ist, die Camcorder Z5, Z7 und S270 über die LANC-Buchse fernzusteuern. Dabei kommt ein erweitertes LANC-Protokoll zum Einsatz, dass Zugriff auf alle Funktionen und Menüs des Camcorders eröffnet. Die Kabelfernbedienung erinnert entfernt an das Bedienteil einer Playstation.

SxS-Dockrecorder

In einer Vitrine, und somit eher im Prototypen-Stadium, zeigt Sony zur IBC2008 ein interessantes Zubehör für seine XDCAM-Schultercamcorder: einen Dockrecorder mit zwei SxS-Slots. Mit diesem Zubehör soll es künftig möglich werden, zwei bandlose Speicherverfahren in einem Gerät kombinieren: Professional Disc und SxS (weitere Infos und Bilder finden Sie hier).

24p-Funktionen für PDW-Baureihe, neuer HDCAM-Camcorder

Sony kündigt an, die Geräte der XDCAM HD422-Reihe mit 24p-Fähigkeit auszurüsten, also die Aufzeichnung von 23,98 Vollbildern pro Sekunde zu ermöglichen. Die hierfür notwendigen Upgrade-Kits für den Camcorder PDW-700 und den Recorder PDW-HD1500 sollen ab Juni 2009 erhältlich sein.

Außerdem präsentiert der Hersteller mit dem HDW-650 einen neuen HDCAM-Camcorder. Er löst den HDW-790 ab. Body, Chip und Signalverarbeitung des neuen 650er-Camcorders stammen vom PDW-700, aufgezeichnet wird beim HDW650 aber in HDCAM und somit auf Band.

Zubehör

Sony hat seine Zubehörpalette deutlich erweitert und stellt unter anderem ein Zwei- und ein Vierfachladegerät für die Akkus der XDCAM EX-Camcorder vor. Weiter gab es die LED-Kompaktleuchte HVL-LBPA in eienr Variante mit 3200 K-Filter zu sehen. Neue Objektiv-Adapter und ein Rucksack für Videoreporter sollen das Programm abrunden.

Monitore

Sony möchte seine Marktposition im Monitorbereich offenbar wieder verbessern und hat die Produktpalette erneut erweitert. Jetzt gibt es mit dem BVM-L170 einen weiteren Masterbildschirm auf LCD-Basis, der mit einer Bildschirmdiagonalen von 17-Zoll den 23-Zoll-Masterbildschirm ergänzt. Der 17-Zöller weist allerdings eine deutlich größere Bautiefe auf als der größere Trimaster-Schirm. Außerdem stellt Sony mit dem PVM-L2300 einen preisgünstigeren 23-Zoll-Broadcast-Schirm vor.

Als Technologie-Demo gab es außerdem einen »Annähernd-4K«-Monitor zu sehen, den QFHD. Er bietet 56 Zoll Bilddiagonale und die vierfache HD-Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_Sony_Pfeifer.m4v

Anzeige: